Annalect-Studie: Wie E-Commerce die E-Mail-Nu...
 
Annalect-Studie

Wie E-Commerce die E-Mail-Nutzung pusht

United Internet Media
Rasmus Giese, CEO von United Internet Media
Rasmus Giese, CEO von United Internet Media

Mehr als ein Viertel der Befragten hat sich während der Corona-Krise mit ihrer E-Mail-Adresse bei neuen Online-Shops oder Online-Dienstleistern angemeldet.

Wie sich der Boom des digitalen Handels durch die Pandemie auf die E-Mail-Nutzung auswirkt, zeigen die die Ergebnisse der Studie "Relevanz des E-Mail-Postfachs im E-Commerce" von Annalect, Tochter der Omnicom Media Group Germany, im Auftrag von United Internet Media. Dabei zeigt sich, wie stark das elektronische Postfach mit dem Online-Shopping in allen Phasen des Kaufprozesses verknüpft ist. Nach der Registrierung auf der Handelsplattform bleibt die E-Mail der zentrale Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation. 90 Prozent der Befragten erhalten Informationen nach einer Bestellung am liebsten per E-Mail.
 
Annalect

Weiter stimmen mehr als drei Viertel (77 Prozent) der Aussage zu, mit der E-Mail-Adresse schnell und unkompliziert mit Online-Händlern/-Dienstleistern kommunizieren zu können. Ebenfalls drei Viertel (75 Prozent) erhalten Dokumente wie Bestellbestätigungen und Rechnungen am liebsten mit der elektronischen Post. Zudem betrachten 61 Prozent ihr E-Mail-Postfach als sicheres Archiv zur Dokumentation der Online-Käufe. Insgesamt finden 70 Prozent der Befragten, dass Online-Shopping ohne E-Mail-Adresse gar nicht möglich wäre. "E-Commerce und die E-Mail sind ein dynamisches Duo, das sich während der gesamten Customer Journey gegenseitig pusht. Mit den Platzierungen auf Web.de und Gmx bieten wir an jedem Touchpoint die Möglichkeit, weitere Produkte und Dienstleistungen gezielt zu bewerben", so Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, dem Vermarkter der United Internet AG, zu dessen Marken u.a. Web.de, Gmx und 1&1 zählen.

Mit Zunahme der digitalen Einkäufe sei es schwieriger, alle Käufe im Blick zu behalten. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen fände es daher praktisch, ein aktuelles Statusbild der Online-Bestellungen direkt im Postfach angezeigt zu bekommen, ohne hierfür auf die Seite des Paket-Dienstleisters wechseln zu müssen. Diesen Service bieten Web.de und Gmx mit ihrem "Intelligenten Postfach" an. "Das Intelligente Postfach hilft dabei, einfach und kontrolliert im Netz einzukaufen. Mit smarten Services wie der Paketverfolgung verbessern unsere E-Mail-Dienste das Einkaufserlebnis für die Konsumentenseite. Zugleich machen die neuen Features das E-Mail-Postfach als Transaktionsplattform für den digitalen Handel attraktiver", sagt Rasmus Giese abschließend.

Für die online-repräsentative Studie wurden über 2000 Personen ab 18 Jahren befragt, die mindestens einmal im Jahr online einkaufen.

stats