Im Rennen um die Gunst der Online-Videonutzer könnte Amazon US-Medienberichten zufolge einen Konkurrenten zu Googles YouTube schaffen.
Wenn es um die Gunst der Online-Videonutzer geht, dann legen sich die beiden US-Giganten Amazon und Google öfters mal gegenseitig Steine in den Weg: So werden bei einer Amazon-Suche nach Googles Streaming-Stick Chromecast zwar diverse Nachbauten des Geräts und Amazons eigener Fire-Stick angezeigt, nicht aber das gesuchte Google-Produkt. Google wiederum will ab 1.1. den eigenen Videodienst YouTube für Amazons Fire TV sperren.
US-Medienberichten zufolge hat Amazon am Tag der Bekanntgabe der besagten YouTube-Sperre die Patentnamen "Amazon Tube" und "Open Tube" beantragt. Die Beschreibung in den Anträgen ähnelt stark den Features für YouTube, so sollen auch hier "nicht herunterladbare, vorab aufgenommene Beiträge in Audio-, Video oder audiovisuellem Format angeboten werden". Auch soll der Fokus auf von den Nutzern generiertem Inhalt liegen.