Ad Viewability in Österreich weit über Europa...
 

Ad Viewability in Österreich weit über Europa-Durchschnitt

Meetrics
Die größten Abweichungen zum europäischen Schnitt gibt es beim Medium Rectangle.
Die größten Abweichungen zum europäischen Schnitt gibt es beim Medium Rectangle.

Display-Werbung im Internet ist in Österreich laut den neuesten europaweiten Benchmarks des Ad-Verification-Anbieters Meetrics effizienter als in allen anderen abgefragten Ländern. Außerdem geht es damit bergauf, während die Viewability sonst überall im Schnitt sinkt.

Sowohl bei der Viewability als auch bei der viewable Viewtime liegt Österreich laut der Erhebung weit über dem europäischen Durchschnitt: Meetrics weist für Österreich 73 Prozent Sichtbarkeit bei Onlinewerbungen aus, und damit den höchsten aller europäischen Werte unter den acht abgefragten Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Italien, Schweden, Schweiz). Der Durchschnitt liegt bei 61 Prozent.

Auch die viewable Viewtime von Display Ads liegt in Österreich mit 30,1 Sekunden weit über dem Durchschnitt von 21,3 Sekunden. Keine eigens ausgewiesenen Daten für den österreichischen Markt liegen zu Online-Bewegtbild-Werbung vor. Im europäischen Schnitt liegt deren Viewability bei 53 Prozent bei einer viewable Viewtime von 14,6 Sekunden.

Sinkende Werte im Schnitt, steigende Werte in Österreich

Während im neuen Benchmarks-Report im Durchschnitt sinkende Werte zu verzeichnen sind - in Deutschland etwa sank die Viewability innerhalb eines Quartals von 64 auf 62 Prozent - , konnte in Österreich dagegen im selben Zeitraum ein Zuwachs von zwei Prozentpunkten erzielt werden.

Die Zahlen beruhen zu einem Gutteil auf der Effizienz des Medium Rectangle als verbreitetster Form der Online-Werbung in Österreich: Während die Viewtime etwa von  Sitebar, Skyscraper und Halfpage Ad hierzulande zum Teil deutlich unter dem europäischen Mittel liegt, kommt das Medium Rectangle umgekehrt – bei europäischem Durchschnitt von 51 Prozent Viewability – auf 60 Prozent und weit überdurchschnittliche Viewtime.

stats