v.l.n.r.: Lilian Meyer-Janzek (IAB Austria), Robert Dassel (Demner, Merlicek & Bergmann), Bernd Wilfinger (WIEN NORD), Dieter Rappold (vi Knallgrau), Gerda Reichl-Schebesta (TBWA\Wien), Michael Katzlberger (Tunnel 23), Stefan Rasch (screenagers), Thomas Niederdorfer (We Make), Judith Denkmayr (Digital Affairs), Albert Exergian (Exergian Graphik Design), Karin Duft (IAB Austria)
Die Sieger werden am 8. Oktober in der Bank Austria Halle des Gasometer prämiert
Fünf Stunden berieten sich die achtköpfige Kreativ-Jury und die sechsköpfige Media-Jury, ehe die Shortlist für den diesjährigen IAB webAD festgelegt wurde. Für 74 von insgesamt 183 Einreichungen wird es am 8. Oktober spannend, wenn die goldenen, silbernen und bronzenen Trophäen in acht Media- und elf Kreativ-Kategorien verliehen werden. Erstmals ausgezeichnet werden außerdem die Nachwuchstalente des Jahres in den Kategorien Media und Kreativ.
Eine weitere Premiere: Auch das Publikum darf diesmal voten. Mit dem eigens für den IAB webAD programmierten Votingtool von Atos wählt das Publikum aus allen Shortlist-Platzierungen ihren persönlichen Favoriten des Abends. "Die Besucherinnen und Besucher des IAB webAD sind Connaisseure digitaler Werbung. Da interessiert uns natürlich sehr, welche Einreichung sie am meisten überzeugt", freut sich IAB-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek auf das Votum.
Alle nominierten Arbeiten werden am Vormittag des 7. Oktober im Zuge einer IAB Impulse Fachveranstaltung von den JurypräsidentInnen Friederike Müller-Wernhart (Media) und Michael Katzlberger (Kreativ) präsentiert. "Es ist uns ein Anliegen, nicht nur die Besten zu ehren, sondern auch dem gesamten Markt die Chance zu bieten, sich von den exzellenten Arbeiten inspirieren zu lassen" erklärt IAB Präsidentin Martina Zadina die Einladung zum IAB webAD Pre-Event. Auch auf der Shortlist 2015 Galerie auf
webad.at werden die Kampagnen vorgestellt. "Für die Gala-Gäste zahlt sich der Einblick doppelt aus: unter allen Mitstimmenden wird ein Samsung Galaxy Tab S2 verlost", ergänzt Martina Zadina.
Die Jurymitglieder des IAB webAD 2015 - Kreativjury: - Präsident Michael Katzlberger, Geschäftsführer Tunnel 23
- Robert Dassel, Creative Director, Demner bei Merlicek & Bergmann Werbeagentur
- Judith Denkmayr, geschäftsführende Gesellschafterin bei Digital Affairs
- Albert Exergian, Geschäftsführer bei Exergian Graphik Design
- Thomas Niederhofer, Executive Creative Director bei We Make
- Dieter Rappold, Geschäftsführer bei viKnallgrau
- Gerda Reichl-Schebesta, Chief Creative Director bei TBWA\Wien Werbeagentur
- Bernd Wilfinger, Creative Director bei Wien Nord Werbeagentur
Die Jurymitglieder des IAB webAD 2015 - Mediajury:
- Präsidentin Friederike Müller- Wernhart, Geschäftsführerin bei Mindshare
- Michael Göls, Geschäftsführer bei HAVAS Media Group
- Daniela Gullner, Strategische Beratung bei PKP BBDO
- Thomas Kicker, Chief Commercial Officer bei T-Mobile Austria
- Tina Plötzeneder, Geschäftsführerin bei UM Panmedia
- Andrea Wieseke, Director Search and Digital Analytics bei OmnicomMediaGroup Austria
Die Shortlists stehen
hier (Kreativ) und
hier (Media) zum Download bereit.
v.l.n.r.: Thomas Kicker (T-Mobile), Tina Plötzeneder (UM Panmedia), Susanne Ostertag, Friederike Müller-Wernhart (Mindshare), Andrea Wieseke (OMD), Daniela Gullner (PKP BBDO), Michael Göls (Havas Media Group)