Twitter-Guru Niall Horgan war in Wien beim IAA Business Communication Lunch zu Gast
Einen besonderen Gast begrüßte Richard Grasl, Präsident der International Advertising Association (IAA) in Österreich, beim IAA Business Communication Lunch am Mittwoch, 10. Juni, im Hotel Bristol: den Marketingprofi Niall Horgan, der als Manager Sales Partnership von Twitter EMEA (Europe Middle East Africa) von Dublin aus die Geschäftskunden des Kurznachrichtendienstes in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika betreut.
Niall Horgan legte dar, wie Marken aus dem Moment eines Ereignisses durch die richtige Reaktion und gutes Marketing Kapital schlagen können. "Mobile ist der neue Standard - 80 Prozent nutzen Twitter via Mobile-Device. Jede Woche werden 3,5 Milliarden Tweets abgesetzt. Das sind 3,5 Milliarden Momente, die die Menschen augenblicklich miteinander verbinden. Denn Twitter ist die einzige Plattform, die live, öffentlich und dialogorientiert ist. Menschen lieben diese Momente, sie wollen sie genießen und teilen. Wie können Marketer, Werber und Firmen diese Momente also am besten nutzen?", stellte Horgan die Frage in den Raum und demonstrierte einige Best-Practice-Beispiele. "Twitter-User wollen sich ausdrücken, sie suchen menschliche Verbindungen und sie wollen neue Dinge entdecken. Das heißt auch: die Konsumenten erwarten die Augenblicklichkeit, den Real-Time-Moment. Jeden Tag wird zu immer gleichen Zeiten über alles Mögliche wie Essen, Jogging, Autofahren, Ausgehen oder auch das Fernsehprogramm getwittert. Das muss man nutzen", so Horgan. Sein Rat: "Plan, even for the unplanned‘". IAA-Präsident Richard Grasl resümierte: "Niall Horgan hat uns beeindruckend demonstriert, welche neuen Möglichkeiten Twitter für Medien und Marketing öffnet."
Horgan verwaltet die Vertriebspartnerschaften von Twitter in Europa, im Mittleren Osten sowie in Afrika. Er war einer der ersten Vertriebsmitarbeiter bei Twitter EMEA. Aktuell ist er dafür verantwortlich, Twitter in neuen Märkten zu etablieren und bei den Partnern von Twitter für ein gesundes und stabiles Wachstum zu sorgen. Vor seiner Zeit bei Twitter arbeitete Horgan für Sky Media Irland, wo er für Entwicklung, das Kampagnenmanagement und die Steigerung der Anzeigeneinnahmen zuständig war. Seinen beruflichen Weg begann Horgan, der einen Bachelor of Commerce von der Universität Cork hat, im Marketing von Irish Mainport Holding Ltd. und Thomas Crosbie Holdings Ltd.
(red)