30 Jahre Office: Das Quasi-Monopol von Micros...
 
30 Jahre Office

Das Quasi-Monopol von Microsoft Office bröckelt

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Vor 30 Jahren ging Microsoft mit seiner Büro-Software an den Start. Die tatsächliche Nutzung des Platzhirschen wurde nun umgehend untersucht. Die Dominanz ist groß, aber sie bröckelt.

Im Herbst 1990 veröffentlichte Microsoft seine Suite an Büro-Software für Windows-Betriebssysteme und seitdem dirigieren Word, Excel, Outlook und PowerPoint den Arbeitsalltag Hunderter Millionen Menschen weltweit. Die Office-Optimierer der Empower GmbH haben 30 Jahre nach dem Launch die Marktforscher der Nielsen Company beauftragt, in einer repräsentativen Befragung die tatsächliche Nutzung von Office in deutschen Unternehmen zu beleuchten. Als Resultat zeichnet die Studie das Portrait eines dominanten Alltagswerkzeugs, das die Grundlage der wichtigsten Arbeitsprozesse bildet, aber auch selbst für Geübte Schwächen bei Effizienz und Einheitlichkeit offenbart.

Marktanteil bei 85 Prozent

Der Marktanteil von Microsoft Office liegt laut der Untersuchung bei 85 Prozent. Der Wert ergibt sich zusammengenommen aus der Desktop-Version plus der Online-Variante. Gerade für Online-Nutzer erwächst Microsoft jedoch mit Google Docs allmählich ein ernstzunehmender Konkurrent: Bereits neun Prozent der deutschen Firmen setzen auf Google, in den USA liegt der Wert schon bei 14 Prozent. Insgesamt nutzen in Deutschland 47 Prozent der User zumindest gelegentlich browserbasierte Office-Anwendungen. Weitere Alternativen spielen kaum eine Rolle: Libre Office liegt bei rund zwei Prozent, ebenso Apple iWork. Alle weiteren Programme teilen die restlichen zwei Prozent unter sich auf. Die Microsoft Corporation erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen weltweiten Umsatz von rund 143 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Umsatz bei 125,8 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, entspricht dies einem Wachstum von rund 13,7 Prozent.

129,42 Mio. Euro Umsatz in Österre

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