Personalia: Disneys Streaming-Chef Kevin Maye...
 
Personalia

Disneys Streaming-Chef Kevin Mayer wird TikTok-CEO

PRNewsfoto/ByteDance Ltd.

Spektakulärer Personalwechsel auf internationaler Ebene: Kevin Mayer, bisher Streaming-Chef bei Disney, wird neuer CEO der Videoplattform TikTok.

Eigentlich galt Disneys Streaming-Chef Kevin Mayer als Favorit auf den Chefposten bei Disney. Bei der Vergabe ging Mayer dann aber leer aus, Bob Chapek ging als Nachfolger von Bob Iger hervor. Damit hat Mayer offensichtlich auch die Motivation verloren, weiterhin bei Disney zu bleiben, denn wie nun bekannt wurde wird er neuer Chef der Videoplattform Tiktok und soll auch das operative Geschäft beim Mutterkonzern Bytedance leiten.


Mit der Verpflichtung von Mayer könnte sich Tiktok stärker als internationale Plattform positionieren. Zuletzt gab es immer wieder vor allem in den USA Warnungen vor Tiktok aufgrund der chinesischen Eigentümer. Zudem gibt es immer wieder Vorwürfe, dass sich die Plattform nicht genügend für den Jugendschutz einsetze.

Mayers Nachfolgerin bei Disney ist auch schon geregelt: Rebecca Campbell folgt – sie führte zuletzt den Sender ABC, der auch zum Disney-Netzwerk gehört.

stats