Erste Plätze für Demner, Merlicek und Bergmann, Jung von Matt/Donau und CCP,Heye.
Mit ersten Plätzen in den Kategorien "Handel", "Konsum- und Industriegüter" sowie "Social Advertising" hat sich Demner, Merlicek & Bergmann (DM&B) bei der zweiten Halbjahreswertung für die "Anzeige des Jahres 2009" eine gute Ausgangsposition für das heurige Adgar-Finale gesichert. In der Kategorie "Auto & Motor" setzt sich Jung von Matt/Donau an die Spitze, der Sieg in der Kategorie "Dienstleistungen" geht an CCP Heye.
Mit dem Sujet "Ella" für den Kunden Wittmann gewinnt DM&B die Halbjahreswertung in der Kategorie "Handel". Die Anzeige "Mountain" für Leica landet in der Kategorie "Konsum- und Industriegüter" auf dem ersten Platz. Die Kategorie "Social Advertising" kann DM&B mit dem Sujet "Reporter ohne Grenzen" für die OMV für sich entscheiden. Den ersten Platz in der Kategorie "Auto & Motor" errang das Sujet „Rückfahrkamera/Hinterkopf" von Jung von Matt/Donau für Mercedes-Benz Österreich. Der Anzeige "Wraps Launch 2009 Storch" von CCP,Heye für Mc Donald’s wurde der Sieg in der Kategorie "Dienstleistungen" zugesprochen.
Die Agenturen Lowe GGK, Euro RSCG, Wirz, Nitsche, McCann Erickson, PKP BBDO, Publicis, Bluetango, Young & Rubicam, Strobl Kriegner, Gai Jeger sowie Draftfcb Partners waren mit weiteren Sujets als Nächstplatzierte erfolgreich und steigen mit den Erstplatzierten ins Adgar-Finale 2009 auf. Die Preisverleihung findet am 4. März im Rahmen der Adgar-Gala 2010 im Wiener Konzerthaus statt. Die Finalisten aus dem ersten Halbfinale finden Sie
hier.
Juriert haben diesmal Andreas Berger (Publicis), Erich Enzenberger (PKP BBDO), Georg Gartlgruber (Carat Austria), Regina Giller (Wirtschaftsblatt), Max Hafele (MoHo Medienservice), Raimund Jacoba (Gewinn), Robert Judtmann (Unique), Michaela Klement (Amnesty International), Roman Knotzer (Agrana Zucker), Josef Koinig (Jung von Matt/Donau), Lambert Mitterwenger (Euro RSCG), Johannes Newrkla (Bluetango), Helmut Niessl (Heavystudios), Susanne Obermayer (Kronen Zeitung), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Christian Reuer (Der Standard), Walther Salvenmoser (Lowe GGK), Thomas Schmidbauer (Fessler.Schmidbauer), Andreas Schmidlechner (Mc Donald’s Österreich), Florian Schwab (Draftfcb Partners), Christoph Stummvoll (Peugeot Austria), Peter Ujfalusi (Vektorama) und Sabine Weiss (Wiener Städtische Versicherung).