Zukunft von Print: 'Man muss Print nur differ...
 
Zukunft von Print

'Man muss Print nur differenzierter sehen'

DG-Studio, New Africa, rawpixel.com/stock.adobe.com

Digital, Bewegtbild, Podcast und Co: Printmarken sind weit mehr als Druckprodukte. Worauf es ankommt, wie man Print in den Mediamix einbettet und was es kreativ braucht.

Der österreichische Werbemarkt wird 2022 um 2,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro anwachsen. Das besagen die Zahlen der neuesten Magna-Erhebung von IPG Media­brands, die HORIZONT Österreich exklusiv vorliegen. Während TV um zwei Prozent, Radio um fünf Prozent, die Außenwerbung um zwei Prozent und Kino (nach den Lockdowns) um 45 Prozent ansteigen sollen, sieht es für Print weniger rosig aus: minus 4,5 Prozent, so die Prognose. Aufgrund sinkender Leser:innen-Zahlen suchen die Verlage der Erhebung zufolge nach anderen Werbemöglichkeiten und bauen derzeit medienübergreifende Werbeplattformen auf, wobei Content-Marketing, Premium-Content und Specials an Bedeutung gewinnen.

'Da bin ich bei Print richtig'

Die Werbebudgets würden kleiner, jeder Euro müsse einen Return-on-Investment erzeugen, erklärt Media1-Agenturleiterin Inez Czerny auf HORIZONT-Nachfrage: „Print hat einen sehr hohen Tausender-Kontakt-Preis und wird dadurch leider sehr oft Opfer des Sparstifts.“ Handle es sich aber etwa um ein Produkt, das man erklären muss, „wo man die Vorteile ausloben muss, dann bin ich in der Mediengattung Print absolut richtig

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