Die britische Werbeholding WPP steigt bei der Hirschen Group ein. Der von CEO Martin Sorrell geführte Konzern erwirbt eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 49 Prozent - Das berichtet das deutsche Branchenmedium Horizont.net. Allerdings muss noch die Freigabe durch die Kartellämter erfolgen.
In einem internen Schreiben stelle die bislang inhabergeführte Gruppe den Deal nicht als Übernahme dar. Vielmehr handle es sich um eine Minderheitsbeteiligung eines strategischen Investors, mit der man drei Ziele verfolge: Investitionen in kommunikative Zukunftsdisziplinen wie Digital, Content, Campaigning und Consulting, Investitionen in die eigenen Agenturmarken und Investitionen in den Ausbau des Partnermodells. Auch in der offiziellen Pressemitteilung werde unterstrichen, dass die Gruppe weiterhin unabhängig und inhabergeführt bleibe.
International wird die Hirschen Group laut Horizont.net mit dem WPP-Netzwerk J. Walter Thompson zusammenarbeiten. Dadurch habe man mehr Chancen auf internationale Kampagnen und Arbeiten sowie auf internationales Neugeschäft.