Wien wirbt im großen Stil
 

Wien wirbt im großen Stil

Wien Tourismus investiert 17 Millionen Euro in seine internationale Kampagne 2009.

Insgesamt 27 Märkte sollen mit der Wiener Marketing-Offensive erreicht werden, wobei 1,5 Millionen Euro des Etats aus dem im Dezember 2008 geschnürten Wiener Konjunktur-Impulspaket kommen. Im Vordergrund stehen Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Russland und Rumänien. Außerhalb Europas werden vor allem der arabische Raum und Japan fokussiert. Werbetechnisch genützt werden soll dabei auch ein Gastauftritt Wiens in Tokio, der anlässlich der 140-jährigen diplomatischen Beziehungen stattfinden wird.



Darüber hinaus werde gerade ein "Image-Film" für Wiens erste TV-Kampagne "großen Stils" produziert, so Norbert Kettner, Geschäftsführer von Wien Toruismus. Für den 20 bis 25 Sekunden langen Spot wurde der Sender CNN gebucht, über den der Werbestreifen dann 300 Mal zu sehen sein soll.



Daneben wird es neue Sujets für Außenwerbung, Print- und Online-Kampagnen geben. Bereits am 9. Februar werden etwa 150 Doppeldeckerbusse in London mit dem Slogan "Swing into Spring. Vienna waits for you" unterwegs sein. Auch auf Straßenbahnen, Bussen und Taxis in Mailand, Paris oder Berlin sollen Plaketten affichiert werden. Zudem werden Online-Banner in Reiseportalen geschalten. Bereits angelaufene Spezialkampagnen wie etwa zum heurigen Haydn-Jahr werden fortgesetzt. Auch eine Kooperation mit den Austrian Airlines sei kürzlich fixiert worden, wobei Details noch nicht feststünden, hieß es.







(Quelle: APA)
stats