Wien Tourismus: Live-Übertragung nach Den Haa...
 

Wien Tourismus: Live-Übertragung nach Den Haag

#

Citylights in niederländischer Stadt zeigten Videos aus Wien - Greenscreen für Portraits mit Wien-Hintergrund

Out of home, interaktiv: Die weihnachtliche Kampagne von Wien Tourismus in Den Haag hat die Kombination von Citylights und Echtzeitübertragung genutzt. Auf den Werbepanels konnten sich die Passanten der niederländischen Stadt einen Eindruck von der Stimmung in der Wiener City holen. Auf den Screens liefen Live-Einstiege von verschiedenen Plätzen der heimischen Metropole, die die weihnachtliche Stimmung nach Den Haag übertrugen.

Kameras auswählbar

Die Werbeform war zudem interaktiv angelegt. Mittels Touchscreen konnten die Passanten in Den Haag zwischen drei Live-Übertragungen wählen und mit einem direkten Blick das Geschehen im Museumsquartier, auf dem Rathausplatz und am Graben verfolgen.

Greenscreen für Passanten

Auf der Innenseite der Citylights wurde ein Greenscreen angebracht, um Bilder von sich mit Wien-Hintergrund machen zu können. Diese Portraitfotos konnten anschließend via Social Media geteilt werden. Die Werbekampagne Niederlande lief von 17.12. bis 24.12.2012.

"Unsere Marketingstrategie lautet, weltweit zu erzählen, was man im selben Augenblick in Wien versäumt", erklärte Bernhard Klein, Leiter Internationale Werbung bei WienTourismus. "Mit dieser technischen Lösung wurde unsere Strategie werblich perfekt übersetzt und entsprechend Sehnsucht nach Wien erzeugt."
stats