Wetten mit Humor
 

Wetten mit Humor

Für den Österreich-Start des Wettanbieters William Hill kreierte Fessler.Schmidbauer eine Kampagne mit John Cleese. - Mit Spots.

Unter dem Motto „Wetten wie die Briten" trommelt der britische Wettanbieter William Hill derzeit für den Österreich-Start seines Online-Portals www.williamhill.com. Als Testimonial holte sich die betreuende Agentur Fessler.Schmidbauer den britischsten aller Komiker, nämlich John Cleese, bekannt aus Filme wie „Ein Fisch namens Wanda" und den legendären „Monty Python"-Filmen- und Serien.

Agenturgeschäftsführer Thomas Schmidbauer: „Die Kampagne selbst baut darauf auf, dass William Hill der größte Sportwetten-Anbieter Englands ist. Bei dieser Marke schwingt sehr viel Geschichte und damit Expertise und Vertrauenswürdigkeit mit. Deshalb war uns der ‚Faktor England' ein ganz besonderes Anliegen und wir haben nach einem Weg gesucht, diese klare Differenzierung einfach und merkfähig auf den Punkt zu bringen". Als Aufmerksamkeits-Booster fungiert nun John Cleese, der in sechs Spots nicht synchronisiert als Presenter fungiert. Cleese demonstriert etwa wie einfach das Wetten ist. So einfach, dass es sogar ein Affe schafft.

Schmidbauer: „Er pocht auf die Geschichte der Marke, die Einfachheit des Wettens auf williamhill.com, die guten Quoten und die Vielfalt des Wett-Angebots." Zudem helfe er mit, sich den Namen einfach zu merken. Neben klassischen Spots gibt es auch Patronanz-Spots, die bei TV-Sportübertragungen beziehungsweise Sportsendungen zum Einsatz kommen werden. Ursprünglich hätte die Synchronstimme von John Cleese eingesetzt werden sollen, „allerdings haben wir schon im Vorfeld in Telefonkonferenzen bemerkt, dass Johns Deutsch exzellent ist und das als Stilmittel noch mehr Impact hat, als ihn einfach zu synchronisieren", so Schmidbauer. Ein Mischung aus Deutsch und Englisch sei dann beim Dreh entstanden und das wurde auch gleich als Stilmittel bei Print und Online-Werbemitteln genutzt.

So sind Headlines wie "Wetten wie die Briten mit the better Quoten and the funnier Wetten" entstanden.
stats