Die Wiener Kreativagentur donnerwetterblitz konnte sich in einem mehrstufigen Pitch der Verkehrsregion Ost durchsetzen.
Pendler-Lawinen zwischen dem Osten Österreichs und der Slowakei seien Grund genug, eine gemeinsame, mit EU-Geldern geförderte Kampagne zu starten, die mit verschiedenen Themen-Schwerpunkten auf mögliche alternative Fahrtmöglichkeiten aufmerksam machen solle. Laut Werner Molik, Bereichsleiter Kunde & Kommunikation bei VOR, habe dwb eine Kampagne konzipiert, „die nicht nur strategisch überzeugt hat, sondern auch durch ihre individuelle Optik.“
„Wer kennt sie nicht, die heile Welt aus den Kinderbüchern, grüne Wiesen, klares Wasser und ein wenig Magie auf jeder Seite. Genau diese Optik haben wir aufleben lassen, um die damit verbundenen Assoziationen zu wecken und das Thema Kinder/Zukunft spüren zu lassen“, so dwb-Geschäftsführer Raffaele Arturo. Gemeinsam mit einem "kompetenten Testimonial" bringe die Kampagne in Bild und Ton das Thema „Clean Mobility“ auf die Straße. Der dafür entwickelte Vogel-Character helfe, ohne erhobenem Zeigefinger die Botschaften der Kampagne zu thematisieren. Basierend auf einem Insight, der zu Bewusstseins- und damit Verhaltensänderungen bringen solle: "Man schützt, was man liebt: Die Heimat."