Der Verband der Marktforscher Österreichs veranstaltet am 18. November 2002 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Qualität in der Online-Marktforschung".
Die Zielsetzung ist dabei, die "Quick and cheap"-Ansätze, die Online-Marktforschung auf den ersten Blick bietet, mit der Qualität der auf diesem Weg gewonnenen Datensätze in Verbindung zu bringen. Und: Stellen Online-Umfragen eine ernstzunehmende Alternative zu den bisherigen Datenerhebungsmethoden dar? Welche Qualitätsoffensiven und Standards gibt es aus Marktforschungssicht? Wie reagieren Auftraggeber auf dieses neue Erhebungsinstrument? Es diskutieren: Dr. Lieselotte Stalzer (Präsidentin des VMÖ, Leiterin Marktforschung Wiener Städtische Versicherung), Karin Dürr, Gründungsmitglied der deutschen Kommunikationsplattform für Online Marktforschung "Network Online Research" (NEON) und Chefredakteurin der Fachzeitschrift "Planung & Analyse", Alexandra Radl von T-Online.at Internet Service GmbH sowie Manfred Tautscher (Integral Marktforschung).
(spr)