Mit Porträts und Interviews in Print- und Onlinemedien, einem persönlichen digitalen "Helden-Profil" und Teaser-Videos in den Sozialen Medien setzt die Kampagne auf transmediales Storytelling. Wieder dabei: Stermann und Grissemann.
Im neuen Verbund-Kampagnenflight soll der "Beitrag Österreichs echter Helden zu einer sauberen Energiezukunft" aufgezeigt werden.
Grünstrom aus erneuerbaren Quellen ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen, auch für Verbund, Österreichs größtem Erzeuger von Strom aus Wasserkraft. In der neuen Welle der von TBWA\ entwickelten und im Februar gestarteten Kampagne „Helden der Energiezukunft“ sollen „echte Heldinnen und Helden aus ganz Österreich und ihr Beitrag zu einer sauberen Energiezukunft“ porträtiert werden.
Im Mittelpunkt der Kampagne, die seit 22. Mai on air ist, stehen die Kunden und die Mitarbeiter des Energieunternehmens: „Als Anwender von sauberem Strom, als private Stromerzeuger, als Wächter über Staudämme und Experten für smarte Technik vollbringen sie jeden Tag viele kleine ,Heldentaten‘. Und tragen zusammen dazu bei, dass die Energiezukunft in Österreich gelingt: mit sauberem Strom und klimaneutralem Gas, Sonnenstrom vom Dach, Innovationen für E-Mobilität oder smarten Energie-Produkten von Verbund“, wie es in einer Unternehmensaussendung heißt.
Stermann und Grissemann präsentieren die "Helden"
Mit Porträts und Interviews in Print- und Onlinemedien, einem persönlichen digitalen „Helden-Profil“ und Teaser-Videos in den Sozialen Medien setzt die Kampagne transmediales Storytelling ein, um das Bewusstsein für das Thema zu erhöhen. Stermann und Grissemann präsentieren „Helden“ aus dem ganzen Land, wie Birgit Wildburger (siehe Bild). Als Mitarbeiterin von Smatrics powered by Verbund arbeitet sie daran, „saubere E-Mobilität in jedes Eck Österreichs zu bringen: mit dem schnellsten Ladenetz und 100 % österreichischer Wasserkraft“.
Laut Irene Sagmeister, Geschäftsführerin der Agentur TBWA\Wien, soll die Kampagne das abstrakte Thema Energiezukunft konkret machen: „Die vielen unterschiedlichen Storys tragen zur Profilierung der Marke bei und bestätigen, dass die Marke Verbund hier voran geht. Sie signalisiert Kunden wie auch Mitarbeitern, dass sie die richtige Wahl getroffen haben: mit einem Energie-Partner, der zukunftsfit ist.“
Auf
www.verbund.at/energiezukunft können die Konsumenten ihr eigenes „Heldenprofil“ herausfinden. Zu gewinnen gibt es zehn Jahre Gratis-Strom