Helmut Kosa scheidet aus der Isobar aus, neue Geschäftsführung für media.at soll nach HORIZONT-Informationen Anfang 2019 bestellt werden. Zudem übernimmt Daniela Sereinig als Prokuristin die Funktion des Head of Operations bei den Dentsu-Agenturen Carat und Isobar.
Andreas Martins Hauptaufgabe soll es sein, Isobar als relevanten Player in der österreichischen Werbelandschaft zu verankern und den Zugang zum Produkt- und Service-Portfolio innerhalb des Dentsu Aegis Networks weiter auszubauen, so das Unternehmen in einer Aussendung. Zudem soll die Kreativmarke auf Basis von Daten und dem damit verbundenen Zielgruppenverständnis auf ein neues Level gehoben werden. Der gebürtiger Salzburger ist seit 2017 Geschäftsführer der media.at-Gruppe und war dort bereits vor der Übernahme durch Dentsu Aegis Network mehrere Jahre für den digitalen Bereich in geschäftsführender Position verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei media.at war er für das Business Development bei Hutchison "Drei" Österreich zuständig. Weitere berufliche Stationen waren Sony Network Services Europe, A1 Telekom Austria und mobilcom-debitel Deutschland. Martin ist seit 2011 Präsident der Mobile Marketing Association (MMA) und seit 2017 Vorstandsmitglied im Internet Advertising Bureau Österreich (IAB).
"Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Kombination aus Kreativität, Technologie und Media gestützt auf Daten die Zukunft der Werbung ist. Kreativität darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss aus Daten und den daraus abgeleiteten Zielgruppenanalysen getreu dem Motto „Creativity matters thanks to data“ fundiert abgeleitet werden", erklärt der neue Isobar-Geschäftsführer. Das Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Geschäftsführer Helmut Kosa wurde laut Aussendung "in gutem Einvernehmen" aufgelöst. Kosa wird mit Anfang 2019 neue berufliche Wege einschlagen.
Nach HORIZONT-Informationen soll für die media.at mit Jänner 2019 ein Nachfolger bestellt werden, in der Zwischenzeit Dentsu Aegis Network Austria-CEO Andreas Weiss die Agenden übernehmen.
Sereinig zum Head of Operations von Carat und Isobar bestellt
Zugleich wird Daniela Sereinig innerhalb der Dentsu-Gruppe in der neu geschaffenen Funktion des "Head of Operations" in der Mediaagentur Carat und der Kreativagentur Isobar dafür verantwortlich sein, gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsführern die Verschränkung von Kreation, Media und Technologie voranzutreiben. Damit wird der Know-How-Transfer innerhalb der Gruppe erleichtert und Spezialwissen zusammengeführt. Die Diplom-Werbekauffrau ist seit 2005 bei Dentsu Aegis Network in Wien. Vor allem die Ausbildung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern im Rahmen des internen Traineeprogrammes ist ein wesentlicher Verantwortungsbereich Sereinigs.
"Daten, Kreation und Media sind untrennbar miteinander verbunden. Wir haben mit dem Head of Operations eine komplett neue, agenturübergreifende Funktion in unserem Netzwerk geschaffen, um diese Herausforderung meistern zu können", erklärt Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria.