Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ hat eine zweistufige Strategie für den Goldenen Hahn, den niederösterreichischen Landeswerbepreis für beispielhafte Werbung, präsentiert.
Die Gala, um die Trophäen an die Siegeragenturen zu verleihen, stand für den 23. Juni 2020 im Casino Baden am Programm. Der Goldene Hahn 2020 wird angesichts der Situation in diesem Jahr ausgesetzt. Der Verleihungsevent für den Goldenen Hahn wird somit auf das nächste Jahr verschoben.
Jene Agenturen, die eingereicht haben und nominiert wurden, stehen fest. Obmann Günther Hofer rief alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ auf, ihre kreativsten und nachhaltigsten Werbeprojekte des vergangenen Jahres einzureichen. "Die aktuellen Geschehnisse stellen die gesamte Branche auf den Kopf. Um die Lage für Kreativbetriebe abzufedern, haben wir die zweistufige Strategie entwickelt. Gerade in dieser schwierigen Zeit können Werber mit ihrer Nominierung punkten", erklärt Hofer.
Grundsätzlich erfolgt die Bewertung der eingereichten Arbeiten in zwei Stufen. Zuerst ist die Onlinejury an der Reihe. Die Beurteilung erfolgt nach Punkten. Die fünf am höchsten dotierten Arbeiten jeder Kategorie sind die Nominierten für einen Goldenen Hahn. Im zweiten Durchlauf ist die Fachjury an der Reihe. Die Ergebnisse von Online‐ und Fachjury ergeben dann die Gewinner. Die Fachjury wird ebenfalls im nächsten Jahr tagen.
Eingereicht wurden Werbeprojekte in diesen 13 Kategorien: Out of Home, Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog‐Marketing, Public Relations, POS/Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne. Die Einreichzahlen in diesem Jahr sind um rund ein Drittel, auf über 240 Arbeiten, angestiegen.
Die nominierten Agenturen sind (in alphabetischer Reihenfolge): Agentur Rleblnisreich – marketing bewegt, Agentur Schopfhauser, agentur werbereich gmbh, Artattack Werbeagentur, Atelier am Stein, Barkhofen Studio für Grafik und Design, Cayenne Marketingagentur GmbH, dagner.partner Werbeagentur GmbH, derpfeil – Studio für Graphik & Design, designbar|creativity happens, dialog on Direct Marketing GmbH, ebenanders, Edition Lammerhuber, Ehrenberger & Schwarz OG, FALKEmedia GmbH, FFK Werbeagentur, Flair Creatives e.U., FreiDenka Kommunikation, ghost.company Werbeagentur Michael Mehler e.U., Gudrun Gregori / Agentur Laut+Luisa, Heavystudios Ltd., heindldesign, iosmios graphics, Jeitler & Partner GmbH, Leitidee e.U., Lumsden & Friends KG, Marian & Co GmbH, Marzek Etiketten + Packaging, MBIT Solutions GmbH, Messwerkstatt GmbH, mintblau Werbeagentur, msK – Werbung und Grafik, PINKFiSH Creatives – Werbe & PR‐Agentur Jasmin Olischer, Point of View GmbH, Stefan Neubauer Werbung & BROKKOLI, SYMA‐SYSTEM GmbH, Thomas Goiser Projektkommunikation e.U., Werbeagentur "am‐teich", Zweihorn GmbH