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'Konsumverhalten wird Werbung massiv ändern'

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Bei der ersten virtuellen Konferenz des FastForwardForums prognostizierte ­Gastgeber Heimo Hammer eine veränderte Welt.
Bei der ersten virtuellen Konferenz des FastForwardForums prognostizierte ­Gastgeber Heimo Hammer eine veränderte Welt.

Die Kommunikation wird nach Covid-19 nicht mehr dieselbe sein: Kraftwerk-CEO Heimo Hammer identifiziert wertewandelnde Trends für die Zukunft.

Die Pandemie hat das Leben rund um den Globus verändert – und wird es auch langfristig tun. Davon ist Heimo Hammer, Eigentümer der ­Digitalagentur kraftwerk, überzeugt. Als Gastgeber der jüngsten (virtuellen) FastForwardForum-Konferenz stellte er fest: „Es ist eine grundlegende Krise, die unser tägliches Leben, unsere Freiheit, unsere Gesundheit, unser Geschäft und unsere Gesellschaft verändert.“ Hammer sieht nun elementare Weichenstellungen für die Zukunft: „Im globalen Kontext wird kein Stein auf dem anderen bleiben.“

Viele Unternehmen und Konsumenten seien verunsichert und würden sich in Zurückhaltung üben. Eines kommt für den kraftwerk-CEO klar zutage: „­Digitalisierung, Gesundheit als wichtigstes Gut und das neue Konsumverhalten – die ­Digitalisierung hat nun den globalen Durchbruch geschafft und ist in allen Lebensbereichen und Generationen am Planeten angekommen, bis hin zu Apps, die Daten sammeln auf globaler Basis, als ob es das nicht schon längst geben würde.“

Die Themen Sicherheit und ­Gesundheit seien im globalen Wertesystem nun ganz oben angekommen und würden „unser Leben, unsere Entscheidungen, unser Konsumverhalten – und damit die Kommunikation und Werbung massiv verändern“. Hammer ist sich sicher, dass etwa die Wiener Städtische ihre aktuelle Kampagne heute nicht mehr so ­konzipieren würde. „Den Sorgen die lange Nase zu zeigen, ist in diesen Zeiten und für die Zukunft eigentlich ein No-Go

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