Thomas Schmidbauer mit neuer Agentur
 

Thomas Schmidbauer mit neuer Agentur

#

Die Kreativschmiede Donnerwetterblitz öffnet ihre Pforten

Wie HORIZONT bereits in der Printausgabe 1-2/2014 berichtete, haben Thomas Schmidbauer und Jörg Fessler ihre gemeinsame Werbeagentur Fessler.Schmidbauer nach sechs Jahren aufgelöst und gehen nun separate Wege: Fessler tut dies mit der „Fessler Werbeagentur“ (mehr dazu hier) und Schmidbauer gründete "Donnerwetterblitz", kurz dwb. Den Neustart geht Schmidbauer – Namensgebung und neue Ideen ausgenommen – mit viel Kontinuität an. Neben dem Standort in der Wiener Burggasse ist auch das Berater-Team gleich geblieben, wobei Karin Lehner Agenturleiterin aufsteigt. Außerdem vertrauen sämtliche Kunden, für die Schmidbauer mit seinem Team auch schon in den letzten Jahren verantwortlich gezeichnet hat, auch weiterhin auf ihn – darunter William Hill, UPC und Willhaben.at.

Warum Donnerwetterblitz?

„Weil Sie es sich vermutlich jetzt schon gemerkt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Keine verborgenen Botschaften, keine bedeutungsschwangeren Gedanken dahinter. Einfach ein prägnanter, merkfähiger Name, der schützbar war und mit dem man allerlei anfangen kann. Und ein bisschen Ausdruck der Freude und Leidenschaft, mit der man an unterschiedliche Aufgabenstellungen herangeht. Das natürlich schon“, erklärt der Agenturgründer.

Donnerwetterblitz verstehe sich als Agentur für authentische Kommunikation. Schmidbauer dazu:„Wir sind der Überzeugung, dass Marken langfristig nur erfolgreich sein können, wenn sie ihre Kommunikation möglichst gut an die von Kunden erlebbaren Tatsachen anpassen und authentisch bleiben. Alles andere wird heutzutage in Sekundenschnelle entlarvt und geht in Folge ziemlich nach hinten los.“

Der Fokus von dwb liege auf Kreation mit strategischem Fokus und langfristig ausgerichteter Markenarbeit. Was der Agentur sonst noch wichtig ist? „Unsere Retail-Kompetenz sowie ehrlicher Sparring-Partner für unsere Kunden zu sein“, so Schmidbauer weiter.

Offen für Kooperationen

Für Thomas Schmidbauer ist donnerwetterblitz so aufgestellt, dass sie gern Kooperationen eingeht, statt an allen Ecken und Enden Konkurrenten zu wittern. Miteinander statt gegeneinander – im Sinne der gemeinsamen Kunden. Neben dem Kerngeschäft Markenkommunikation werde dwb künftig beispielsweise gemeinsam mit Eblinger & Partner die Spezialdisziplin Employer Branding forcieren. Weiters gibt es eine enge Kooperation mit der in Salzburg und Wien firmierenden Live-Kommunikations-Agentur Eventery von Dieter Zand.
stats