TBWA\: Flughafen Wien im WM-Fieber
 

TBWA\: Flughafen Wien im WM-Fieber

#

Vier Public-Viewing-Zonen sowie TV in 14 Restaurants am Airport für 60.000 Reisende und ebenso viele Gäste pro Tag

Unter dem von TBWA\Wien ersonnenen Motto „Servus Soccer Lovers“ ist das Thema Fußball an allen Ecken spürbar: In vier Public Viewing-Zonen an den Gates und in der Gepäcksausgabe können die TV-Übertragungen der Fußballspiele mitverfolgt werden. Großflächig affichierte Visualisierungen sollen für leichte Erkennbarkeit dieser Bereiche sorgen und Fußballatmosphäre in den Terminal bringen. Auch in 14 Restaurants am Airport sind die Fußballspiele im TV zu sehen. Auf der Glasfassade im Check-in 3 affichierte Fußballmotive sorgen so für sportliches Ambiente im Terminal. Ziel für den Flughafen Wien ist es, das Fußballerlebnis auch am Airport für die Reisenden spürbar zu machen.

Im Einzugsgebiet des Flughafen Wien leben mehr als 11,8 Millionen Menschen, täglich fliegen 60.000 Menschen vom Vienna Airport ab oder landen dort, weitere 60.000 erleben ihn als Gäste oder Abholer. „Promotions am und rund um den Flughafen machen die wirtschaftliche Bedeutung dieser wichtigen Drehscheibe erlebbar und den Aufenthalt am Flughafen noch attraktiver,“ so Irene Sagmeister, Geschäftsführerin der betreuenden Agentur TBWA\Wien, „dabei können wir den Flughafen selbst als eine der wichtigsten und größten Werbeflächen nützen.“

Um die Reiselust via Flughafen Wien in Ungarn, der Slowakei und Tschechien  zu wecken, wurde der Airport mit Promotions in Bratislava, Györ und Brünn beworben. Dazu düste ein Promo-Team mit als Flugzeug „verkleideten“ Segways durch die Innenstädte von Bratislava, Györ und Brünn, mit Papierfliegern als Flyer im Gepäck und Flugtickets ab Wien als Gewinn. Eine Banner-Kampagne zur Haupt-Ferienbuchungszeit setzt die Promotion online fort.

Seit April können sich zudem Kinder, denen das Warten auf den Abflug oft besonders schwerfällt, im neugestalteten Family Fun Gate in einem Kinderspielplatz austoben.

Credits:

Auftraggeber: Flughafen Wien AG; Leitung Kommunikation: Stephan Klasmann; Marketing und Werbung: Andreas Ladich; Aviation Marketing: Belina Neumann, Ursula Pusch; Agentur: TBWA\; GF: Irene Sagmeister; ED: Barbara Lung;KB: Stefanie Miller; CD: Gerda Reichl-Schebesta, Bernhard Grafl; AD: Julia Hengstberger; Text: Tanja Trombitas
stats