Der Mobilfunker arbeitet nun mit DDB Tribal zusammen.
Schon ab 1. März wird die Agentur DDB Tribal für die strategische Markenberatung, sämtliche Kreativagenden und den gesamten Werbeetat von T-Mobile Austria verantworten. Die Kreativen Hannes Böker und Sebastian Kainz sowie die digitale Strategin Vera Steinhäuser und Alexander Rosenegger in der Beratung werden mit ihrem Team künftig die gesamte Kommunikationspalette des neuen Kunden von above-the-line und below-the-line betreuen.
Damit endet die sieben Jahre lange Zusammenarbeit mit der Agentur Publicis. Mit den Werbern aus der Kettenbrückengasse hat T-Mobile Austria Aktionen wie "Wir sind Smartphone", "Philippes Projekt" und den "Rosenregen" realisiert. Der Entscheidung war ein Pitch zwischen dem Etathalter und DDB Tribal vorangegangen.
Maria Zesch, Geschäftsführerin Marketing T-Mobile Austria erläutert den Agenturwechsel: "Die DDB Tribal überzeugte uns mit einer fokussierten und hochwertigen Fort- und Übersetzung unseres Markenversprechens 'Gemeinsam mehr erleben' für die speziellen Anforderungen des österreichischen Marktes sowie mit einem klaren Marken- und Werbeziel."
Alexander Rosenegger, Client Service Director von DDB Tribal am Wiener Standort, freut sich über den Neukunden: „T-Mobilie Austria ist für uns ein absoluter Wunschkunde, dessen innovative Herangehensweise sich nicht nur in den Produkten und Services widerspiegelt, sondern der sich insbesondere in der Kommunikation immer wieder als Impulsgeber versteht. Gemeinsam werden wir neue Wege gehen, um die Marke T-Mobile Austria für die Menschen lebendiger werden zu lassen.” Bereits die nächste Kampagne von T-Mobile Austria wird die Handschrift von DDB Tribal haben.
DDB Tribal betreut übrigens auch seit April letzten Jahres die T-Mobile Mutter in Deutschland. Dort hat man gemeinsam Kampagnen wie "Grenzenlos zuhause", die "Paul Potts"-Kampagne und den "Million Voices" mit Thomas D. realisiert. DDB Tribal betreut in Österreich neben T-Mobile nun Henkel, Ottakringer, Ikea und McDonalds. Mehr über den Etatwechsel lesen Sie im HORIZONT Nr. 7/2011, der am 18. Februar erscheint.
T-Mobile Austria ist mit 3,6 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan „Gemeinsam mehr erleben“ und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist als Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt positioiniert. T-Mobile beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
DDB Tribal Group GmbH ist die kreative Multichannel Agentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Bosch, Telekom, Henkel, McDonald’s, Deutsche Bahn, Ikea u.v.m. DDB Tribal ist eine Agentur der DDB Worldwide, größte Werbeagentur in den USA und drittgrößte Agenturgruppe weltweit. Mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern ist DDB bekannt als die kreativste multinationale Netzwerkagentur. Das weltweite Team umfasst 12.000 Mitarbeiter, die insgesamt über 1.300 Kunden betreuen. DDB Worldwide ist eine unabhängige Einheit der Omnicom Group Inc. N.Y
.