Horizont sprach mit Felker, Wochenalt und Neuzugang Newald über die neue PR Unit und Zukunftspläne.
Beim Start der Serviceplan-Gruppe in Österreich – HORIZONT berichtete – erklärte André Felker, Geschäftsführer Serviceplan Austria und Sprecher der Serviceplan-Gruppe in Österreich: „Ziel ist, dass es drei Säulen gibt. Darüber steht ein virtuelles Dach – das Haus der Kommunikation. Dieses Haus der Kommunikation bekommt auch ein richtiges Dach mit einem neuen Bürogebäude, das wir im Jänner beziehen. Darin werden wir dann alles aus einer Hand anbieten.“ Jetzt ist es so weit: Die Villa im 19. Bezirk wurde umgebaut, renoviert, den Bedürfnissen angepasst – und bezogen. Das Haus hat damit endlich wieder Agenturbewohner. Als Vormieter residierte darin seit den 70er-Jahren bis zu ihrer Übersiedlung auf die Mariahilfer Straße McCann Erickson. Jetzt ist alles neu. Das Konzept Haus der Kommunikation steht einerseits für die Serviceplan-Gruppe und andererseits für den Standort. In Deutschland ist die Gruppe als Mutterunternehmen das Dach, in Österreich ist es nun das reale Dach des Hauses. Im Haus wohnen jetzt Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus, Facit wird Mitte des Jahres folgen. Felker: „Das Haus soll ein Ort der Begegnung sein, die Kunden sollen gerne zu uns kommen, sich wohlfühlen und die positive Stimmung spüren. Das ist das Ziel. Derzeit haben wir eine 100-prozentig positive Resonanz.“ Eine Flotte, kein Dampfer
Newald macht PR-Unit
Ganz neu im Team ist seit Anfang des Jahres Rainer Newald. Der Kommunikationsprofi wird die PR-Unit der Serviceplan aufbauen. Newald: „Ich möchte das Thema PR hier als nachhaltige und glaubwürdige Dienstleistung etablieren.“ Erfahrung dafür bringt er ausgiebig mit. Nach Betriebswirtschaftsstudium und Steuerberaterausbildung war er kommunikativ mit der Euro-Einführung beschäftigt, bei der TBWA\ für Public Affairs zuständig und Leiter der Kommunikationsabteilung des Finanzministeriums. 2008 übernahm er die Konzernkommunikation der Austria Tabak bevor er sich 2010 mit einem EU-Projekt selbständig machte. So kam er auch mit der damaligen Agentur Sieben in Kontakt und in der logischen Folge fix an Board der Serviceplan. Das Leistungsspektrum der neuen Unit wird von klassischer PR über Social Media, Krisenkommunikation bis zum Relationship Management gehen. Erster Kunde ist der französische Infrastrukturkonzern Thales. Felker freut sich über den „Neuzugang“: „Das ist ein erster Schritt für weitere Neugründungen.“