Die Agentur Jung von Matt/Donau holt mit einer Kampagne für den Mobilfunkanbieter den Staatspreis Werbung 2007.
Für die diesjährige Jury war es eine runde, kreative Sache: Der Staatspreis Werbung 2007 geht an die Agentur Jung von Matt/Donau und den Auftraggeber One. Als Schlusspunkt der 14. Österreichischen Medientage und der Medienmesse im Wiener Messezentrum wurde der Award heute, 28. September dieses Jahres, für die Kampagne „One loves Music“ überreicht. Der Jurypreis „Bester Werbefilm“ ging an den Filmproduzenten Film Factory und den Auftraggeber „Licht für die Welt“ für das Kreativwerk „Licht für die Welt“. Den Sonderpreis im Rahmen des diesjährigen Staatspreises Werbung sicherte sich die Agentur Lowe GGK (Auftraggeber: Baumchirurgie Saller; Titel der Arbeit: Wundbehandlung).
Veranstalter des Staatspreises Werbung ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Als Organisator und Einreichstelle des Awards zeichnete der Manstein Verlag verantwortlich. Mit dem Staatspreis Werbung werden kreative Kampagnen ausgezeichnet. Der Award wurde heuer zum 34. Mal mit Unterbrechungen seit 1972 verliehen. Im Jahr 2004 fand nach einer mehrjährigen Pause ein Relaunch statt. Dieses Jahr stellten sich 59 Einreichungen der unabhängigen Jury. Diese verlieh einen Staatspreis, acht Nominierungen (siehe unten), einen Sonderpreis sowie einen Jurypreis.
Kampagne: „Building Visions. Building Value. Building Europe.“
Auftraggeber: Strabag S.E.
Agentur: PKP Proximity
Kampagne: „Der Wachstumssieger: Die Wiener Städtische Versicherung“
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Kampagne: „Imagekampagne Renault - Pierre“
Auftraggeber: Renault Österreich
Agentur: Publicis Group Austria
Kampagne: „Keine Zeitung, keine Ahnung“
Auftraggeber: Verband Österreichischer Zeitungen
Agentur: Traktor Werbeagentur
Kampagne: „Glauben Sie es erst, wenn es in der Krone steht“
Auftraggeber: Krone Verlag
Agentur: Lowe GGK
Kampagne: „Monumentale Werke – Monumentale Vorteile“
Auftraggeber: OBI Bau- und Heimwerkermärkte
Agentur: Wirz
Kampagne: „Sprich mit bob“
Auftraggeber: Mobilkom Austria
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Kampagne : „Der XXXLutz ist immer talk of country“
Auftraggeber: XXXLutz
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
(wh)