V.l.n.r.: Belinda Swoboda (Büro für Interaktion), Verena Kroupa (Creative Region), Thomas Meyer (Büro für Interaktion), Lukas Fliszar (101)
Nach der ausverkauften ersten Ausgabe der Workshopreihe "Fokus: Kommunikaton" starten der Creativ Club Austria (CCA) und die Creative Region Linz & Upper Austria in die zweite Runde.
Ab 23. September bis Ende Jänner liefern sechs Workshops Know-how und Werkzeuge zu unterschiedlichen Themen und Trends aus dem Kommunikationsbereich. Die Schwerpunkte liegen in Branding, PR, Social Media, Künstliche Intelligenz, Storytelling sowie Performance Marketing und werden in Ganztagestrainings und einem sechten Eineinhalb-Tages-Workshop nähergebracht. "Viele müssen sich nun der Herausforderung stellen, ihre Marke durch turbulente Zeiten zu steuern. Um den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern praxisnahe und innovative Lösungen zu vermitteln, haben wir auch heuer wieder führende Branchenexperten aus unserem Netzwerk ins Boot geholt", so CCA-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.
"Die Creative Region Linz & Upper Austria fördert und entwickelt Kreativität als Erfolgsfaktor. Das Weiterbildungsangebot in Kooperation mit dem Creativ Club Austria zeigt, wie die Expertinnen und Experten in der Praxis an die Sache herangehen. In unseren Workshops wird zuerst die Problemstellung aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, um dann passende Methoden und Tools für die Lösung zu erarbeiten. Es ist uns ein Anliegen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erlerntes bei nächster Gelegnheit umgehend einsetzen können", betont Verena Kroupa von Creative Region Linz & Upper Austria.
Das Programm:
Am 23. September zeigen Grazia Nordberg und Annabel Loebell von Loebell Nordberg in "Gute Kommunikation kennt keine Krise", wie man mit Medienarbeit und mediale Präsenz durch Transformationsprozesse führt.
Franz Riebenbauer und Almut Becvar von Studio Riebenbauer erklären in "Creating Unique Brand Experiences: The Analog Digital Future of Brands" am 27. Oktober, wie man auch in herausfordernden Zeiten Marken erfolgreich inszeniert und Identität für ein Unternehmen schafft.
Organische Reichweiten sinken und Algorithmen ändern sich kontinuierlich. Von 11. bis 12. November sprechen daher Thomas Meyer und Belinda Swoboda (Büro für Interaktion) über "Professionelles Social Media Marketing: Tools, Tipps und Tricks für erfolgreiche Ads" und demonstrieren effiziente Kampagnenplanung.
Mangelhafte Expertise fehlt in der Branche immer noch, wenn es um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kommunikation geht. Licht ins Dunkel bringen Michael Katzlberger und Simone Salomon von Tunnel23 mit ihrem Workshop am 24. November und liefern in "Mit kreativer künstlicher Intelligenz zur perfekten Kampagne" das KI-Toolkit für Marketing und Werbung.
Was Creative Storytelling damit zu tun hat "Wie man einen Weihnachtspudding richtig flambiert" erklären Thomas Tatzl und Andreas Spielvogel von DDB Wien in ihrem Workshop am 15. Dezember.
Niklas Wiesauer von Mindshare und Mariam Al-Ayash von Wiener Portraits zeigen am 26. Jänner mit digitalem Storytelling von der Idee bis zur Erfolgsmessung wie Content Marketing performt.
Tickets zu den einzelnen Workshops gibt es ab sofort online.