Bereits zum 26. Mal prämierte der PRVA innovative Arbeiten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.
Der Wissenschaftliche Senat des PRVA hatte heuer ein Preisgeld von 6.600 Euro vergeben. Von 21 wissenschaftlichen Arbeiten wurden sechs von einer Expertenjury ausgezeichnet, in der „Sky Conference“ der Raiffeisen Bank International (RBI) fand die Preisverleihung statt.
Ingrid Krenn-Ditz, Head of Group Communications, Raiffeisen Bank International AG, wies bei ihrer Begrüßung auf die Bedeutung der Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hin. Iris Rauskala, Leiterin der Sektion VI (Öffentlichkeitsarbeit – Wissenschaftskommunikation) im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, sprach in Vertretung von Minister Heinz Faßmann über die Wichtigkeit der Wissenschaftskommunikation.
Der 1. Preis in der Kategorie Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschullehrgängen ging an Michael Peters für seine Arbeit zum Thema „Interne Compliance-Kommunikation des mittleren Managements“.
Mit dem 2. Preis wurde Anja Beger für ihre Thesis zu „Wikis und Weblogs im Wissensmanagement aus Perspektive der Internen Organisationskommunikation“ ausgezeichnet.
Der 1. Preis in der Kategorie Masterarbeiten an Fachhochschulen ging an Mathias Hadwiger für die Arbeit zu „PR & JOURNALISMUS – Untersuchung eines umstrittenen Verhältnisses zweier Berufsgruppen in Österreich anhand wechselseitiger Einschätzungen des Selbst- und Fremdbildes“.
Der 2. Preis wurde an Iman Kulitz für ihre Thesis zu „Kleingeld für die Forschung. Potenziale von Crowdfunding in der Wissenschaftskommunikation historisch-kulturwissenschaftlicher Forschungsvorhaben“ vergeben.
Mit dem 1. Platz in der Kategorie Magister-/Masterarbeiten an Universitäten wurde Maria Gruber für ihre Masterarbeit zu „Corporate Social Responsibility Rhetoric in Times of Crises - A Rhetorical Analysis of CSR Reports Prior to and After Major Corporate Crises“ ausgezeichnet.
Der 2. Platz ging an Bettina Loidhold für ihre Magisterarbeit zu „PR ist auch nichts anderes als Marketing?! Eine Analyse zum PR-Verständnis in der Marketing- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur“.
Der Wissenschaftspreis für PR hat den Anspruch, die PR zu stützen und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Die Finanzierung des Preises wird durch den Wissenschaftlichen Senat des PRVA ermöglicht, dem 10 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Den Abschluss der feierliche Preisverleihung bildete die Rede von PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg, die die Bedeutung der Wissenschaft und auf die Würdiung hervorrangender Arbeiten einging.