Die Samplingagentur Freudebringer kann die Partnerschaft mit vier neuen Kunden vermelden: Mars mit Uncle Ben’s Reis, Red Bull Energy Drink, BIPA mit bi good und nöm PRO Proteindrinks sind nun Teil des Portfolios.
„Mit vier Neukunden beginnt das Jahr sehr erfreulich“, befindet Niko Pabst, Geschäftsführer und Gründer der Wiener Agentur Freudebringer, und verweist auch im Hinblick auf die neuen Partner auf das Hausrezept maßgeschneiderten Touchpoint-Marketings der Produktproben-Agentur. Die Uncle Ben's "Expressreis"-Proben wurden etwa im Jänner in 500 Unternehmen mit präsumptiv um die Mittagszeit hungrigen Mitarbeitern verteilt, die neuen NÖM-Protein-Drinks wiederum hätten in Fitnesscentern und Sportvereinen ihre Tester und Abnehmer gefunden.
NÖM-Junior-Brand-Managerin Gudrun Bartl zeigt sich von dem Konzept überzeugt: „Touchpoint-Samplings unterstützen unsere umfassenden Werbeaktivitäten wunderbar. So schaffen wir es unsere Zielgruppe ohne Streuverluste in einem für das Produkt stimmigen Umfeld zu erreichen.“ Agentur-Mitgründer Markus Rauer sieht noch einen einfachen Grund: „Jeder bekommt gern etwas geschenkt". Von Energy Drinks in der Arbeitspause bis zu Duschgels im Yogastudio sei Sampling eine der beliebtesten Werbeformen, was auch hauseigene Untersuchungen belegten. Netzwerkpartner am richtigen Ort machten Produkte "sympathisch und glaubwürdig", sagt Pabst, der auch Geschäftsführer des Marketing Club Österreich ist. “Kunden, die als Samples neue Produkte ausprobieren, "verbinden mit diesen gute Gefühle, empfehlen sie weiter und kaufen sie sehr wahrscheinlich wieder", verweist auch Pabst auf die hauseigenen Untersuchungen.
Seit zwei Jahren ist Freudebringer mit dem Touchpoint-Sampling-Konzept aktiv und brachte es laut eigenen Angaben schon auf über zwei Millionen verteilte Produkte. Die Produktpalette wurde dabei von den anfänglichen Bereichen Homecare, Beauty und Health nun auch auf Anbieter aus Food & Beverages ausgebaut. Die Agentur zählte schon bisher Kunden wie Henkel, L’Oréal, Unilever, Mars, Merz und Guhl zu ihrem Portfolio und kann außerdem auf Agenturpartner in Hamburg und Zürich verweisen. Zu den Netzwerkpartnern zählen Ärzte, Friseurstudios, Hotels, Fitnesscenter und viele mehr. Freudebringer strukturiert sein Sampling nach einem Roster von 25 Ziel- und Interessensgruppen, die sich je nach Produkt auch individuell abstufen lassen.