Renault und Nissan bündeln Mediaetat
 

Renault und Nissan bündeln Mediaetat

#

Die Renault-Spots werden künftig von OMD geschaltet.

Die Autobauer Renault und Nissan, die über eine Allianz verbunden sind, bündeln die europäischen Mediaetats für ihre beiden Marken bei der Omnicom-Tochter. Das teilt die Renault-Nissan Purchasing Organization mit.  Insgesamt waren fünf Agenturen an dem Pitch beteiligt. Das Nachsehen hat unter anderem die Aegis-Tochter Carat, die bislang auf europäischer Ebene für Renault zuständig war während sich um Nissan kümmerte.







Nun liegt ab 1. Januar 2009 die Gesamtverantwortung für das rund 800 Millionen Euro schwere Budget bei OMD. Der Auftrag umfasst 30 Märkte in Europa von Renault und 24 von Nissan. Allein in Deutschland hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr für die Marke Renault brutto rund 110 Millionen Euro in klassische Werbung investiert. Bei Nissan waren es rund 67 Millionen Euro. Kreativ werden die Marken in Deutschland von den Agenturen Publicis und Nordpol (Renault) sowie TBWA (Nissan) betreut.








Hier gehts zum Spot.








Credits:


Auftraggeber: Renault
Produkt: Renault Koleos
Agentur: Publicis Spanien
Mediaagentur: Carat, Düsseldorf
Produktion: La Pac, Paris / CZAR (Regie Lieven van Baelen)







(Quelle: Horizont.net)
stats