Insgesamt 24 neue TV-Spots (Erstschaltung im Mai) sind abgetestet worden.
Der durchschnittliche Werbedruck der einzelnen TV-Spots im ORF lag bei etwa 153.000 Euro (Bruttoaufwendungen); das höchste Budget betrug etwa 816.000 Euro.
Den ersten Platz - errechnet aus Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt Billa von PKP BBDO, Rang zwei entfällt auf Raiffeisen Electronic Banking von Ogvilvy & Mather und Platz drei erreicht bank99 von Dirnberger De Felice Grüber.
Das Focus-Institut testet regelmäßig die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und InfoScreen. Auf Grund der COVID-19-Situation können die bewährten Sujet-Focus-Erhebungen derzeit nicht wie gewohnt als persönliche Interviews durchgeführt werden. "Nach umfangreichen Kalibrierungen" habe man allerdings mittels Online-Interviews eine "vergleichbare Erhebung sichergestellt", heißt es von Focus.