Ranking: Focus TV-Champions: Billa/PKP BBDO s...
 
Ranking

Focus TV-Champions: Billa/PKP BBDO sind Juni-Sieger

Focus
Die Wiener Werbeagentur PKP BBDO holt sich mit ihrem Spot für Billa den ersten Platz.
Die Wiener Werbeagentur PKP BBDO holt sich mit ihrem Spot für Billa den ersten Platz.

Insgesamt 24 neue TV-Spots (Erstschaltung im Mai) sind abgetestet worden.

Der durchschnittliche Werbedruck der einzelnen TV-Spots im ORF lag bei etwa 153.000 Euro (Bruttoaufwendungen); das höchste Budget betrug etwa 816.000 Euro.

Den ersten Platz - errechnet aus Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt Billa von PKP BBDO, Rang zwei entfällt auf Raiffeisen Electronic Banking von Ogvilvy & Mather und Platz drei erreicht bank99 von Dirnberger De Felice Grüber.

Ogilvy & Mather zeichnet für das Konzept des Raiffeisen-Spot und damit Platz zwei verantwortlich.

Top 10 aus 24

  1. Billa / PKP BBDO
  2. Raiffeisen Electronic Banking / Ogilvy & Mather
  3. bank99 / Dirnberger De Felice Grüber
  4. Öst. Bundesregierung/Rotes Kreuz / Jung von Matt/Donau
  5. Seat Leon / C14torce
  6. Mc Donald's / DDB
  7. Palmers Bademoden / Waroom
  8. Salzburger Land / inhouse mit Salić
  9. Steiermark Tourismus / ScienceVision
  10. Toyota C-HR / PKP BBDO

    Dirnberger De Felice Grüber holt sich für den TV-Spot für bank99 den dritten Platz.
    Focus
    Dirnberger De Felice Grüber holt sich für den TV-Spot für bank99 den dritten Platz.

Imagesieger

  • Der Ansprechendste: Steiermark Tourismus
  • Der Originellste: Saturn Elektromarkt
  • Der Modernste: Seat Leon
  • Der Informativste: Öst. Bundesregierung/Rotes Kreuz
  • Der Sympathischste: Steiermark Tourismus
  • Der Verständlichste: Öst. Bundesregierung/Rotes Kreuz
  • Der Kaufanregendste: Schladming-Dachstein Sommercard
  • Der Auffälligste: Saturn Elektromarkt


Das Focus-Institut testet regelmäßig die werbestärksten neuen Sujets aus den Bereichen TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und InfoScreen. Auf Grund der COVID-19-Situation können die bewährten Sujet-Focus-Erhebungen derzeit nicht wie gewohnt als persönliche Interviews durchgeführt werden. "Nach umfangreichen Kalibrierungen" habe man allerdings mittels Online-Interviews eine "vergleichbare Erhebung sichergestellt", heißt es von Focus.

stats