(Proforma) Pitch: 'Jeder weiß es und alle sch...
 
(Proforma) Pitch

'Jeder weiß es und alle schauen weg'

Oliver Klein, HORIZONT/Markus Wache (2)
Cherrypicker-CEO Oliver Klein, Pitchberater Martin Weinand und IAA-Vizepräsident Sebastian Bayer (v.l.)
Cherrypicker-CEO Oliver Klein, Pitchberater Martin Weinand und IAA-Vizepräsident Sebastian Bayer (v.l.)

Eine aktuelle Umfrage sieht eine steigende Nachfrage nach Agentur-Pitches und mehr Aufwand bei stagnierendem Honorar. Wo Experten Österreich im Vergleich zu Deutschland benachteiligt sehen – und wo die heimische Branche viel weiter ist.

Es gibt eine Hochkonjunktur, zumindest in puncto Pitches. Gemäß einer aktuellen Umfrage des deutschen Beratungsunternehmens für Agentur-Management, Cherrypicker, unter 588 Agenturen und Marketing-Units im D-A-CH-Raum ist die Akzeptanz für Pitches höher denn je. Zwar favorisieren viele Agenturen mittlerweile ein Chemistry Meeting mit anschließendem Testprojekt oder einem gemeinsamen Workshop, dennoch hat die Anzahl der Pitch-Anfragen in diesem Jahr ein Rekord-Hoch erreicht.

So behaupten Agenturen, dass sich im Vergleich zur Umfrage 2014 die Wahrscheinlichkeit, an einem Pitch teilzunehmen, verdoppelt hat. Bei Cherrypicker schließt man daraus, dass die Coronakrise viele Unternehmen zu einer besonders harten Überprüfung ihrer Marketing-Budgets und damit ihrer Agenturen und Aufträge zwinge. Zum anderen mache das Tempo der digitalen Transformation den Arbeitsalltag wie auch die Aufgaben vieler Marketing-Entscheider komplexer denn je. „Pitches bieten dann auf probatem Weg erste Lösungsansätze für die neuen Herausforderungen

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