Procter & Gamble ist größter globaler Markete...
 

Procter & Gamble ist größter globaler Marketer

Gemessen an den globalen Werbespendings war Procter & Gamble 2002 der größte globale Marketer, bilanziert der Jahresbericht des Branchenmagazins Advertising Age.

Gemessen an den globalen Werbespendings war Procter & Gamble 2002 erneut der größte globale Marketer der Welt, bilanziert der Jahresbericht des US-Branchenmagazins Advertising Age: Um ganze 21,9 Prozent auf 4,48 Milliarden US-Dollar hob das Großunternehmen seine Werbespendings im Vorjahr. An zweiter Stelle der größten globalen Werbespender wird Unilever gelistet – mit einer 19,2-prozentigen Steigerung der Werbeausgaben auf 3,32 Milliarden US-Dollar. Drittplatziert ist General Motors: Das amerikanische Großunternehmen steigerte seine Werbespendings um neun Prozent auf 3,22 Milliarden US-Dollar.

49 der insgesamt 100 von Advertising Age gelisteten globalen Großspender sind US-amerikanische Unternehmen. Von allen Produktkategorien konnten die Kosmetikmarken am meisten zu den globalen Werbespendings beitragen: Um 17,3 Prozent stiegen die Werbeausgaben für Kosmetikprodukte, gefolgt vom Bereich Telekommunikation, der seine Werbespendings um 10,6 Prozent erhöhte und der Medien- und Unterhaltungsbranche (plus 9,2 Prozent).

(jed)

stats