Römerquelle liegt beim Print Oscar 2001 in der Gunst des Publikums vorn, bei der Jury punkten Nestlé, die Wiener Linien, Renault, Bene, Saturn und das Hospiz Rennweg.
Am Mittwoch, 9. Mai 2001, kürte der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) in den Wiener Sophiensäle die besten Print-Anzeigen des Jahres 2000 und überreichte den Print Osacar. Zur Ermittlung der Publikums-Oscars wurden von Focus Media Research insgesamt 1.038 Personen über 14 Jahre befragt, welche Anzeige aus der Print Oscar-Endrunde ihnen am besten gefiel. Gewinner des Publikums Oscars 2001 ist Römerquelle mit dem Sujet "Baby", konzipiert von der Agentur Lowe Lintas GGK. 12 Prozent der Befragten - und hier vor allem die Frauen - sprachen sich für dieses Sujet aus. Relativ knapp auf Platz 2 folgt mit 10 Prozent der Stimmen die Anzeige "French Kiss", kreiert von Ogilvy & Mather für die Nestlé-Tochter Alid, und auf Rang drei das Sujet "Schläfer" der Wiener Linien von McCann-Erickson, für das immerhin 9,8 Prozent votierten.
Die Print Oscars in den sechs Hauptkategorien gingen an Ogilvy & Mather für "French Kiss" und an Lowe Lintas GGK für "Römerquelle" in der Kategorie Konsumgüter – in dieser Kategorie gibt es heuer zwei Gewinner. In der Kategorie Dienstleister holte McCann-Erickson mit dem Sujet "Schläfer" den Print Oscar ab, Publicis Wien für das "Renault Espace"-Sujet in der Kategorie Auto und Motor, CCP, Heye für die "Pensionsreform" von Bene in der Kategorie Industrie und Investitionsgüter, Demner, Merlicek & Bergmann für das "Schulanfang"-Sujet von Saturn in der Kategorie Handel sowie Lowe Lintas GGK in der Kategorie Social Advertising für das Hospiz Rennweg. (as)
Hier die acht Print Oscars im Detail:
Kategorie Konsumgüter

Titel: French Kiss
Auftraggeber: Alid Trading und Marketing GmbH. Nestlé
Agentur: Ogilvy & Mather
Titel: Baby
Auftraggeber: Römerquelle
Agentur: Lowe Lintas GGK
Kategorie Dienstleistungen
Titel: Schläfer
Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG
Agentur: McCann-Erickson
Kategorie Auto und Motor
Titel: Renault Espace - Gebaut um zu beschützen
Auftraggeber: Renault Österreich
Agentur: Publicis Wien
Kategorie Industrie und Investitionsgüter
Titel: Pensionsreform
Auftraggeber: Bene Büromöbel KG
Agentur: CCP, Heye
Kategorie Handel
Titel: Schulanfang - Ernst des Lebens
Auftraggeber: Media-Saturn-BeteiligungsgmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Kategorie Social Advertising
Titel: Doppel-Portrait
Auftraggeber: CS Hospiz Rennweg
Agentur: Lowe Lintas GGK
Publikumsoscar
Titel: Baby
Auftraggeber: Römerquelle
Agentur: Lowe Lintas GGK