Preisregen: Das sind die besten Printwerber d...
 
Preisregen

Das sind die besten Printwerber des Jahres

Robert Szutta Farbantrieb

Nach einem Jahr Pause gab es beim Adgar des VÖZ wieder den traditionellen Preisregen für die besten Printsujets. Printwerber des Jahres ist Spar.

Der Verband Österreicher Zeitungen (VÖZ) lud ein – und nach coronabedingter Pause durften die mit dem Adgar Ausgezeichneten diesen Donnerstag ihre Preise wieder persönlich entgegennehmen. Bei der Gala im Wiener Konzerthaus galten strenge Sicherheitsvorkehrungen. Ausgezeichnet wurden die besten Print- und Onlinewerbungen in insgesamt sechs Kategorien, ausgewählt aus 194 Einreichungen. Vergoldet wurden die Agenturen DMB, DDB Wien, GGK MullenLowe, Fuel Austria und Jung von Matt/Donau. 

Adgar : Die Gewinner im Überblick



In der Kategorie Auto & Motor gewann Fuel Austria mit dem Sujet „Null Lärm um Nichts“ für Volvo Car Austria. Mit der kreativen Anspielung auf die Zeit nach dem ersten Lockdown 2020 punktete DDB Wien mit dem Sujet „Miss you“ für die Fast-Food-Kette McDonald’s in der Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter. Als bestes Sujet in der Kategorie Social Advertising wurde „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an“ von GGK MullenLowe für den Kunden Debra Austria ausgezeichnet. Mit #glaub­andich erhielt die Agentur Jung von Matt/Donau in der Kategorie Dienstleistungen für ihren Kunden Erste Bank und Sparkasse einen Adgar. Der „Nespresso Live-Banner“ aus der Feder von Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. überzeugte in der Kategorie Kreativer Einsatz von Onlinewerbung. Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging in diesem Jahr an Cheil Austria und Starcom/A Division of Publicis Media Austria für das Sujet „Galaxy Z Fold2 5G“ von Samsung Austria (alle Preisträger auf den folgenden Seiten).

Spar: Verantwortung und Budget

Der diesjährige Printwerber des Jahres, Spar Österreich, habe „auch als Unternehmen während der Pandemie als Teil der Zivilgesellschaft Verantwortung übernommen“, sagt Helmut Hanusch, Juryvorsitzender und Vorsitzender des Boards Werbemarkt im VÖZ. „Spar Österreich ist mit rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur größte Arbeitgeberin des Landes, sondern mit 141 Millionen Euro Werbeausgaben auch einer der Top-Werber in Österreich.“ So erhält Spar Österreich nach 2009 und 2014 heuer das dritte Mal die Auszeichnung.

VÖZ-Präsident Markus Mair (Styria Media) gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern vor 400 Gästen: „Auch wenn aktuell die vierte Welle hochgeht und die Pandemie uns noch länger begleiten wird, so erleben wir zurzeit eine gewisse Erholung am Werbemarkt.“ Auch die Stimmung sei, ausgehend vom Wirtschaftswachstum, „optimistisch“, sagt Mair. Anlass zur Hoffnung gäbe für ihn das global prognostizierte Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

stats