Pitchgewinn: Fonda mit neuen Websites für Sch...
 
Pitchgewinn

Fonda mit neuen Websites für Schloss Schönbrunn, Wiener Hofburg und Schloss Hof

Fonda
Agentur-Geschäftsführer Alexander Reiberger
Agentur-Geschäftsführer Alexander Reiberger

Die Wiener Agentur für digitale Medien und Kommunikation hat den Auftrag erhalten, Österreichs imperiale Attraktionen mit zeitgemäßen, interaktiven Webauftritten auszustatten.

Fonda wird die Website-Familie der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SBK) komplett neu launchen. Auch für Schloss Schönbrunn Meetings & Events wird die Agentur eine neue Website entwickeln und das Angebot Kaiserkinder.at visuell an die neuen SKB-Webauftritte anpassen. "Uns war extrem wichtig, dass unsere neue Online-Welt eine Brücke zwischen modernem digitalen Look & Feel und der Traditionalität unserer imperialen Kulturgüter schlägt, die jährlich Millionen von Besucherinnen und Besuchern anziehen", erläutert Günther Mayerl, Leitung Marketing.

In dem mehrstufigen Pitch hat Fonda vor allem mit UX-Design, aber auch mit einem durchdachten, skalierbaren technischen Konzept und einem sorgfältig geplanten Arbeitsprozess für den Relaunch der insgesamt sechs Websites gepunktet, heißt es in einer Aussendung. "Bei Tourismus-Attraktionen ist die optimierte Usability vielleicht sogar noch wichtiger als sonst", sagt Hans Auer, Geschäftsführer, Art Direktor und UX Designer bei Fonda. "Touristinnen und Touristen brauchen rasche Orientierung in der fremden Umgebung und das, während sie von all der Pracht abgelenkt sind."

Die technische Umsetzung stützt sich auf das Open-Source-CMS Typo3 und setzt auf die einfache Bedienbarkeit des Admin-Interfaces. Fonda wird im laufenden Betrieb die technische Betreuung und Wartung der sechs Websites übernehmen. "Wir sind sehr froh über diesen Auftrag und sind gerade in Verhandlungen, ob wir uns ab jetzt offiziell 'K&K Hoflieferant' nennen dürfen :)", ergänzt Agentur-Geschäftsführer Alexander Reiberger.
stats