Paul, Jane & Leo: 'Agentur im Abo'
 
PJ&L
Christoph Grubmair hat nach zehn Jahren Tätigkeit in verschiedenen Agenturen die "Co-Kreationsagentur" PJ&L ins Leben gerufen.
Christoph Grubmair hat nach zehn Jahren Tätigkeit in verschiedenen Agenturen die "Co-Kreationsagentur" PJ&L ins Leben gerufen.

Christoph Grubmair hat im oberösterreichischen Leonding mit 'Paul, Jane & Leo' eine Agentur gegründet, die nach einem eigenen Tarifmodell arbeiten soll.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich an die ständig wechselnden Bedingungen rascher anpassen zu können, habe Christoph Grubmair aus Leonding ein neues Agenturmodell ins Leben gerufen. Der Name: „Paul, Jane & Leo“. Das Angebot: die Agentur im Abo.

Man wähle den Tarif und lege los, erklärt der 28-Jährige. „Durch unser Abomodell vereinfachen wir die Zusammenarbeit zwischen den Kreativen und den Unternehmen, verbessern nachhaltig die Ergebnisse und schaffen finanzielle Sicherheit“, sagt der ausgebildete Kreativdirektor, der mit seiner eigenen Agentur nun neue Wege beschreitet.

Das Kreativ-Team werde zudem aus externen Profis flexibel und je nach Kunde, Projekt und Budget zusammengestellt. Das spare hohe Fixkosten und beuge dem „kreativen Burnout“ vor, ist Grubmair überzeugt. Die Kernkompetenz liege in der gestaltenden Beratung. In einem co-kreativen Prozess entwickle die Agentur gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungen.

'Warum immer Entweder-Oder?' 

Auch wenn die Agentur neu ist, Grubmair selbst hat in den letzten zehn Jahren in diversen heimischen Agenturen gearbeitet und seine Erfahrungen aus dieser Zeit im neuen Business kombiniert. Seine Grundidee sei: „Warum soll der Kunde immer eine Entweder-Oder-Entscheidung treffen – also entweder Agentur oder Freelancer? Ist es nicht besser, das Beste aus beiden Welten zu verbinden?“

Er habe kein Verständnis dafür, "dass Kunden die Fixkosten einer 30-köpfigen Agentur mittragen und zahlen, obwohl nur zwei, drei Kreative tatsächlich für sie arbeiten". Gleichzeitig wisse er, dass bestimmte Projekte einiges an Man- und Frauenpower benötigen. „Diese Flexibilität zu fairen Preisen ist es, was uns auszeichnet.“
stats