Online-Promotion für den Steiermark Tourismus
 

Online-Promotion für den Steiermark Tourismus

#

Die Grazer Dialog- und Digitalagentur infect hat eine Aktion kreiert, die eine breite Weiterempfehlungswelle auslösen soll

Kürzlich startete der Steiermark Tourismus mit „Viel zu schön, um kurz zu bleiben“ eine zum Großteil inhouse entwickelte Kampagne. Unterstützung für die begleitenden Dialog-Marketing-Maßnahmen holte man sich von infect. Die Grazer Dialog- und Digitalagentur konnte sich im Pitch gegen zwei weitere Agenturen mit einer Online-Idee durchsetzen, die auf die Aktivierung von Weiterempfehlungen setzt.

Die Aktion besteht aus einem Online-Gewinnspiel, bei dem man Urlaubstage sammeln und diese dann gewinnen kann. Dieses Sammeln soll die Teilnehmer auf einen längeren Urlaub hin konditionieren, denn erst ab sechs gesammelten Tagen besteht die Chance auf einen der Hauptgewinne. Urlaubstage erhält man durch das Verschicken von virtuellen Grußkarten an Freunde und Bekannte (Hier der Link). Gestartet wurde die Aktion mit einem Direct-Mailing an zehntausende Urlaubsinteressierte aus Deutschland und der Schweiz. Diese erhielten per Post Grußkarten mit einem augenscheinlich handgeschriebenen Gruß zugeschickt. Absender dieses „persönlichen“ Grußes war die Steiermark selbst.

Erich Neuhold, der Geschäftsführer von Steiermark Tourismus, erklärt: „Die Kommunikation der Menschen untereinander hat sich in den letzten Jahren extrem in den digitalen Bereich verlagert. Heute wird getwittert, gepostet und gechattet. Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die Urlaubsentscheidungen online getroffen werden. Wir werden uns daher in Zukunft noch stärker dort präsentieren, wo sich auch unsere Gäste aufhalten.“
stats