Die OMD Germany, bisher eine Einkaufsgemeinschaft für die Partner-Networks BBDO, DDB, Heye und TBWA, wird eine eigenständig agierende Mediaagentur.
Der nach internationalem Vorbild erfolgte Umbau der OMD Germany und ihre Umstrukturierung zu einer eigenen operativen Gesellschaft ist nun abgeschlossen. Bisher war die OMD Germany auf dem deutschen Media-Markt als Einkaufsgemeinschaft für die Partner-Networks BBDO, DDB, Heye und TBWA tätig. Alle drei Agenturen gehören zur Omicom-Holding.
Künftig vereint die OMD Germany nicht nur ein Einkaufsvolumen von 2,5 Milliarden Euro (rund 34,4 Milliarden Schilling), sondern tritt mit neuer Unternehmensstruktur Gesellschaftern eine neue Unternehmensstruktur als eigenständig operierendes Unternehmen mit Kompetenz-Centers in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München auf. Gebündelt sind bei der neuen OMD nun vor allem Investitionen, Kompetenzen, Forschungsaktivitäten und das strategische Markt-Knowhow.
Der Geschäftsführung der OMD Germany gehören künftig CEO Klaus-Peter Schulz sowie Klaus Geldmacher als Chief Operating Officer (COO) und Ulrich Pallas als Chief Financial Officer (CFO) an. Der neuen Geschäftsführung der OMD Germany wird ein Management Board zugeordnet, in dem alle Standorte und Kernkompetenzen der OMD Germany vertreten sind. (as)