In der Tribüne Krieau wurden alle jene Agenturen geehrt, die beim diesjährigen Werbefestival in Cannes einen Löwen holten oder den Sprung auf die Shortlist schafften.
SRC=uploads/pics/imported/cannes.jpg WITDH=60 HEIGHT=60 ALIGN=LEFT BORDER=0>"Österreich hat gelernt, mit Cannes umzugehen", resümiert Walter Zinggl, Geschäftsführer der ORF-Enterprise und als solcher auch Österreich-Repräsendant der Cannes Lions. Im Sommerkino in der Tribüne Krieau feierte die ORF-Enterprise und Österreichs Werbegemeinde gestern Abend (28. August 2003) mit der Premiere der Cannes-Rolle 2003 die diesjährigen Erfolge der heimischen Agenturen. Immerhin war das Lions Festival 2003 mit neun Löwen und acht weiteren Shortlist-Platzierungen aus österreichischer Sicht das mit Abstand erfolgreichste. Beipsielsweise gingen mit acht Löwen bei den Lions Direct 15 Prozent aller Trophäen nach Österreich.
Für ihre erfolge wurden Saatchi & Saatchi Wien und Mobilkom Austria für ihren Media Lion geehrt, dazu gab es noch einen Lion Direct in Gold sowie eine weitere Shortlist-Platzierung bei den Media Lions. Palla, Koblinger_Proximity holte je einen Silber Lion Direct für ein Händlerprogramm von Hewlett Packard (Information Technology) und die Aktion „HIV Test“ für die Aids Hilfe Wien (Non Profit Organisations) entgegennehmen sowie einen Bronze-Löwen für Laufen Sanitärkeramik (Retail Services). FCB Kobza wurde für „Ärzte ohne Grenzen“ mit je einem Lion Direct in Silber und Bronze ausgezeichnet, dazu gab es mit der Kampagne für das Wiener Volksbildungswerk je eine Shortlist-Platzierung bei den Media Lions und den Lions Direct. Wunderman Wien mit den DM-Maßnahmen für Land Rover Austria und die Linzer Agentur Createam ihrer Arbeit für den Stempelerzeuger Trodat komplettieren die Österreichische Löwewn-Schar mit je einmal Bronze bei den Lions Direct.
Jeweils den Sprung auf die Shortlist schafften AHA Puttner Bates mit einem Spot für Kawasaki, TBWA/Wien mit einem Film für den Österreichischen Tierschutzverein sowie Demner, Merlicek & Bergmann mit einem Spot für MediaMarkt im Filmwettbewerb. Buchegger,Denoth,Feichtner gelang dies mit einer Arbeit für die "Theaterachse" im Outdoor & Press-Wettbewerb und Fischer Enterprises mit der eigenen Homepage bei den Cyber Lions.
(as)