Gesucht werden die kreativsten Werbungen und innovativsten Konzepte in der Out of Home Werbung
Bis 7. Juli können kreative Out-of-Home-Werbungen und -Konzepte für den ÖBB Rail AD 2014 unter
Oebb-railad.at eingereicht werden. Der Preis wird in den Kategorien „Zug“, „Bus“, „Bahnhof“, „Dialog & Interaktion“ und „Innovation“ vergeben. Bei den Hauptkategorien wird zwischen „Real“ und „Vision“ unterschieden. Kategorie „Real“ sind bereits erfolgte Werbeauftritte auf ÖBB-Flächen. In der Kategorie „Vision“ werden konzipierte Kampagnen eingereicht, welche jedoch noch nicht realisiert wurden. In diesem Jahr neu ist die Vergabe eines Sonderpreises für den Publikumssieger. Die Einreichung, die kategorieübergreifend die meisten Votes erhält, wird mit diesem Preis ausgezeichnet.
Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Ass. Prof. am Institut für Marketing-Management der WU Wien und Geschäftsführer des Österreichischen Gallup Instituts/Karmasin Motivforschung, prämiert die besten Einsendungen und kürt in Kombination mit einem Publikumsvoting die Sieger.
"Out of Home Werbung ist das beste Rezept für kreative Markeninszenierungen. Mit dem ÖBB Rail AD machen wir auch dieses Jahr die Vielfalt der Werbeformen entlang Österreichs größtem Mobilitätsnetz sichtbar“, so Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation.
Die Gewinner werden am 9. Oktober bei einem Gala-Abend vor der nationalen Werbebranche prämiert. Ihnen winkt, neben Trophäen, kostenlose Werbezeit auf Flächen der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 Euro.