Erstmals seit 2016 wandert wieder eine goldene Löwentrophäe nach Österreich.
Die Kampagne „Vienna strips on OnlyFans“ für Wien Tourismus von Jung von Matt Donau holt Gold in der Kategorie „PR“ und jeweils einmal Bronze in den Kategorien „Direct“ und „Social & Influencer“. Insgesamt war die Agentur zehn Mal nominiert.
Die Auszeichnung in Cannes zeige, was die Innovationspartnerschaft zwischen Wien Tourismus und Jvm/Donau möglich mache, so Michael Morgenbesser, verantwortlicher Kreativdirektor bei der Agentur: „Eine echte Arbeit für einen echten Kunden, die die ganze Welt bewegt hat. Die nicht auf dem Reißbrett entstanden ist, um Award-Jurys zu überzeugen, sondern echte Menschen erreicht hat. Und das in einer Zeit, in der man den Schwanengesang auf die Relevanz in der Werbung an jeder Straßenecke in Cannes tönen hört."
Zu Unrecht werde oft gejammert, dass sich Kunden nicht trauen, mutig zu sein. „Denn Wien Tourismus war es gemeinsam mit uns für die Kampagne ‚Vienna strips on OnlyFans‘. Es zeigt auch unseren Anspruch, dass unsere alltägliche Kreativarbeit so herausragend sein soll, dass sie zuerst die kommunikativen Herausforderungen unserer Kunden löst und dann sehr gerne on top noch Löwen gewinnt“, so JvM/Donau-Kreativgeschäftsführer Werner Singer.
„Dass wir uns bei den ,Werbe-Oscars‘ auf dem internationalen Parkett gegen so starke Marken behaupten konnten, gleich mehrere Shortlist-Platzierungen erzielt haben und nun auch zu den Gewinnern gehören, ist eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich eine große Freude“, so Norbert Kettner, Direktor von Wien Tourismus.
ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm verweist auf das letzte Cannes-Gold vor sechs Jahren „und auch da war es Jung von Matt Donau, die gleich vier goldene Löwen nach Hause gebracht haben“. „Vienna strips on OnlyFans“ fuhr bereits zuvor Auszeichnungen bei zahlreichen Kreativwettbewerben ein, darunter bei D&AD Awards, The One Show, Clio Awards, ADC Deutschland und CCA-Venus.