MQ mit neuer Werbelinie
 

MQ mit neuer Werbelinie

Rosebud, Inc. zeigt die vielen Gesichter kulturellen Erlebens

Mit der neuen Kommunikationskampagne „Kultur hat viele Gesichter“ möchte das Wiener MuseumsQuartier (MQ) das Bild eines vielseitigen und vielschichtigen Kulturareals konsequent weiter entwickeln. „Die einzigartige Positionierung als Kunst-, Schaffens- und Lebensraum durch Werbemaßnahmen zu kommunizieren und auszubauen“, hatte die Aufgabenstellung bei der gemäß Vergabegesetz erforderlichen und ausgeschriebenen Neuvergabe des Werbeetats des MQ gelautet.

Die Sieger-Kampagne der Wiener Agentur Rosebud, Inc. thematisiert die Vielschichtigkeit des Kuturbegriffes im MQ - mit Bildern, die Gegensätze in sich vereinen und Widersprüche spielerisch auflösen: Menschen, die Besucher des MQ sein könnten, werden als Kultur Erlebende präsentiert. Die „neuen Gesichter des MQ“ sind auf City Lights, U-Bahn-Tafeln, Infoscreens und in diversen Print- und Online-Medien zu sehen.

„Auf längere Sicht ist die Kampagne in hohem Maße geeignet, auch Themenstellungen der im MQ ansässigen Institutionen an- und einzubinden, sie erlaubt inhaltliche Schwerpunktsetzungen“, erläutert MQ-Direktor Christian Strasser: „Die neue Werbelinie fördert die Identifikation nach innen und außen und betont das Miteinander zwischen dem Lebensgefühl am Areal und der Kultur in den Institutionen, und die Interaktionen der Lebenswelten, die die große Stärke des MQ sind.“
stats