Merlicek & Grossebner sichern sich Ja!Natürli...
 

Merlicek & Grossebner sichern sich Ja!Natürlich-Etat

Merlicek & Grossebner
Von links nach rechts: Kathrin Hahnekamp, Martina Hörmer, Lukas Grossebner, Rosa Merlicek, Carina Resch, Peter Mayer, Franz Merlicek
Von links nach rechts: Kathrin Hahnekamp, Martina Hörmer, Lukas Grossebner, Rosa Merlicek, Carina Resch, Peter Mayer, Franz Merlicek

„Ja! Natürlich sucht eine Agentur.“ Das war der Titel der Wettbewerbspräsentation, die Merlicek & Grossebner im Herbst für sich entschieden hat. Mit der „Palmölfrei“-Kampagne erfährt der Wechsel des Werbeetats die erste große Sichtbarkeit.

Franz Merlicek, der es liebt, Gruppenfotos zu inszenieren, beorderte das Ja! Natürlich-Team aufs Dach. „Das passt zu unserem Anspruch als Leadagentur, den Überblick über die Kommunikation einer Marke zu haben.“ Das Konzept der jungen, aufstrebenden Agentur mit ihren fünf Partnern aus drei Generationen greift auch bei diesem Projekt. Die enge Zusammenarbeit, vor allem auch mit den Social Media-Verantwortlichen auf Kundenseite, führte mit deren Idee #palmölfasten zu einer der erfolgreichsten Dialogkampagnen, die weit über die Fanbase Österreichs nach eigenen Angaben beliebtester Bio-Marke hinausging. Eine Beliebtheit, die man sich einmal mehr aufs Neue verdient hat. Die Kampagne ist der Höhepunkt einer gelungenen und über mehrere Jahre dauernden Anstrengung von Ja! Natürlich in all seinen Produkten zur Gänze auf das gesundheitlich, ökologisch und sozial äußerst umstrittene Palmöl zu verzichten. Inszeniert auf Plakaten, in Bewegtbild, Radio und Social Media.

Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer auf die Frage, wie hoch sie noch hinaus will mit ihrer neuen „alten“ Agentur: „Die Marke Ja! Natürlich hat mit ihrem höchsten Bio-Anspruch immer schon Themen vorgegeben, die die Branche bewegen. Sei es mit Green Packaging, dem rigorosen Abschaffen der Anbindehaltung für Milchkühe oder jetzt eben mit „Palmölfrei“. Die Zusammenarbeit mit Rosa und Franz Merlicek, die beim letzten Pitch vor 17 Jahren, als das Ja! Natürlich-Schweinderl aus der Taufe gehoben wurde, schon an Bord waren, ist auch in der neuen Agenturkonstellation eine Freude. „Und wie es mit dem kleinen Schweinderl weitergeht, werden wir Anfang Juni erfahren. Hier ein kleiner Teaser: Da geht die Reise durch Österreich los.“

stats