Die vom Online Vermarkterkreis (OVK) in Auftrag gegebene Studie zeigt auf, welche Mediaagenturen sich bei Medienhäusern und Vermarktern durch Digitalkompetenz auszeichnen.
Im Rahmen der Studie wurden 23 Kompetenzen wie zum Beispiel Erreichbarkeit, Beratungskompetenz, Handschlagsqualität und viele andere mehr abgefragt. Diese 23 Detailkompetenzen wurden in vier Kompetenzcluster subsummiert: nämlich Zusammenarbeit, Leistungsversprechen, Technische Umsetzung und Geschäftsbeziehung. Mit dem Studiendesign der Imagestudie hatte der OVK im iab austria die Agentur Momentum Wien beauftragt. Für die Erhebung und die Aufbereitung der Daten zeichnet das Marktforschungsinstitut MindTake Research verantwortlich. Die Ergebnisse der Studie basieren auf 194 computergestützten Interviews mit Mitarbeitern von Medienhäusern und Vermarktern in den Bereichen Ad Operations und Vertrieb im Mai und Juni 2020.
"Ziel der vorliegenden Imagestudie ist es, zu eruieren, wie die Zusammenarbeit der Mediaagenturen mit Medien und Vermarktern im Digitalbereich tagtäglich funktionier", erläutert Eugen Schmidt, Leiter des OVK im iab austria und Geschäftsführer von AboutMedia. "Wir vom OVK wollten konkret wissen, mit welchen Mediaagenturen die Medien und Vermarkter bereits auf Augenhöhe zusammenarbeiten und bei welchen Agenturen es in den unterschiedlichsten Dimensionen noch Nachholbedarf gibt."
Das beste Gesamtimage genießt bei den heimischen Medienhäusern und Vermarktern Marian – Konzern Media Services REWE Group. Auf dem zweiten Gesamtrang landet Media1, während Elements.at den dritten Rang in der Digitalkompetenzstudie belegt. Weiters in den Top Ten über sämtliche Imagedimensionen hinweg finden sich in dieser Reihenfolge Dohr, IPG Mediabrands (Initiative, UM PanMedia), GroupM, OMG (OMD/phd), Porsche Creative Concepts, Pulpmedia und Mediascale/Mediaplus.
Bekanntheitsgrad
Die ungestützte Frage nach der spontanen Bekanntheit heimischer Mediaagenturen förderte folgendes Bild zu Tage: Mindshare, MediaCom und Dentsu Aegis (Amnet, Carat, Isobar, Vizeum, Media.at) landen in dieser Reihenfolge auf dem Siegertreppchen. Auf den Plätzen 4 und 5 finden sich OMG (OMD/phd) und Wavemaker wieder. Befragt nach der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Mediaagenturen antworteten 97 Prozent der Befragten mit MediaCom, je 96 Prozent mit Dentsu Aegis (Amnet, Carat, Isobar, Vizeum, Media.at) und Mindshare und je 95 Prozent mit IPG Mediabrands (Initiative, UM PanMedia) und Media1.