McCann-Erickson führt das neue britische Agenturranking auf Basis des Gross Income an.
Deutliche Verschiebungen ergeben sich im neuen britischen Agentur-Ranking, das der Agenturverband Institute of Practitioners in Advertising (IPA) erstmals auf Basis des Gross Income erstellt hat. McCann-Erickson führt diese Rangliste mit 74 Millionen Pfund (1,636 Milliarden Schiling) an. In der Reihenfolge nach Billings liegt McCann allerdings nur auf Platz 9.
Bisher hatte die IPA immer nach Billings gerankt. In diesem Billing-Ranking lag seit vielen Jahren Abbott Mead Vickers BBDO an der Spitze. Nach dem neuen Ranking fällt Abbott Mead Vickers BBDO auf den 5 Platz zurück.
Die IPA hatte ihr Ranking reformiert, um die Leistung der Agenturen transparenter zu machen und sie vor allem besser messen zu können. Die Meinung, Billings hätten zu wenig Aussagekraft über die Rankliste der Agenturen, da das ursprüngliche Provisionssystme mehr und mehr seine Gültigkeit verliert, setzt sich laut IPA immer mehr durch, während die Agenturen andererseits zunehmend Einnahmen aus den nichtklassischen Feldern lukrieren. (as)