Maximize: Wavemaker launcht KI-unterstützte P...
 
Maximize

Wavemaker launcht KI-unterstützte Planungsplattform

Wavemaker
Sabine Binder-Wessely, Director Strategy & Client Leadership und Silke Übele, CEO bei Wavemaker Austria
Sabine Binder-Wessely, Director Strategy & Client Leadership und Silke Übele, CEO bei Wavemaker Austria

Die mittels künstlicher Intelligenz (KI) betriebene Mediaplanungsplattform 'Maximize' ermöglicht es Planern, Mediapläne zu erstellen, die mehrere Zielgruppen berücksichtigen.

Laut eigenen Angaben ermöglicht die Plattform Maximize die Planung auf einer granularen Kundenebene, mit der Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Zielgruppen über viele Attribute hinweg zu erkunden und die besten Medienpartner zu bewerten, um eine optimierte Kampagne über Kanäle hinweg zu erstellen. Angetrieben von KI und maschinellem Lernen erfasst und analysiert Maximize Daten aus globalen sowie lokalen Quellen, einschließlich Kunden First Party Daten, GroupM-LivePanel und Wavemaker eigenen Momentum-Daten. Maximize ist Teil des 2020 neuen, globalen Provocative Planning-Systems von Wavemaker, einem modularen System, das maschinelles Lernen und menschliche Intelligenz verbindet.

Silke Übele, CEO Wavemaker Austria erklärt: "Maximize spricht eine der ältesten Frustrationen der Branche an – dass alle Mediapläne gleich aussehen. Gefüttert mit starken Datenquellen und vollgepackt mit KI, produziert Maximize Mediapläne mit unglaublicher Geschwindigkeit und verfügt über die Intelligenz marktübertreffende Wachstumspläne für unsere Kunden zu erstellen. Maximize liefert bereits erfolgreiche Ergebnisse und produziert Mediapläne, die im Durchschnitt 30% effektiver für Kunden sind." Maximize wurde von einem Projektteam aus 75 Strategen, Planern, Datenarchitekten, Datenwissenschaftlern, Softwareentwicklern, Testern und Designern auf dem Wavemaker-Campus in Warschau mit Unterstützung der WPP Digitalagentur Mirum, entwickelt.

Sabine Binder-Wessely, Director Strategy & Client Leadership Wavemaker Austria ergänzt: "Mit Maximize haben wir etwas geschafft, das bislang für Kunden und uns in unserer täglichen Arbeit nur bedingt abbildbar war: Die komplexe Mediennutzung, kaufrelevante Zielgruppen und deren Ansprache in den einzelnen Phasen der Customer Journey in einer Planung abzubilden und die Gewichtung um maximale Effektivität zu generieren. Es ist schier unmöglich alle potenziellen Planungsszenarien manuell durchzuspielen, um die beste Planung zu generieren. Mit Maximize ist das nicht nur in kürzester Zeit möglich, sondern es liefert auch Outputs, die für Kunden verständlich und nachvollziehbar sind und somit eine wertvolle Entscheidungshilfe darstellen, um Wachstumsziele zu erreichen."
stats