Liveexperiment von Kraftwerk bei TEDx
 

Liveexperiment von Kraftwerk bei TEDx

Katharina Schiffl
Heimo Hammer, Kraftwerk.
Heimo Hammer, Kraftwerk.

Bei der Konferenz TEDx wagt die Agentur Kraftwerk Consulting ein Liveexperiment und präsentiert den Disruption Index.

Seit 2008 ermöglicht die Innovations-Konferenz TED unabhängigen Organisatoren unter dem Namen TEDx eigene Konferenzen zu veranstalten. Die TEDx gilt als weltweiter Impulsgeber für neue Ideen. Die Plattform für Menschen, die etwas zu sagen haben, fand heuer unter dem Motto #DISRUPTyou zum vierten Mal auch in Klagenfurt statt. Rund 300 Besucher folgten hochkarätigen internationalen Speakern, die ihre innovativsten Projekte und Ideen präsentierten. 

#Disruption Index in Echtzeit

Erstmals wurde im Rahmen einer Kooperation von kraftwerk consulting auf der TEDx in Klagenfurt auch ein Liveexperiment gewagt: In Realtime wurden Fragen an das Publikum gestellt und mit einem eigenen disruption Algorithmus ausgewertet. Die mittels einer Webapplikation erfassten Antworten zu Innovation, Entrepreneurship und Digitalisierung wurden live auf der Veranstaltung präsentiert. Ergebnis ist der von kraftwerk consulting eigens ins Leben gerufene #Disruption Index. Als „most disruptive person“ wurde Johannes Hölzl gewählt, während die „most disruptive idea“ von Alexander Mann stammte und als „most disruptive Startup“ Miha Kampus ermittelt wurde. Bei den „most disruptive companies“ landete Samsung vor Philips und A1.  Die Sieger des Disruption Index wurden mit dem diesjährigen TEDx-Haarschnitt ausgezeichnet.

„Es liegt in der DNA von kraftwerk, seit über 26 Jahren neue Wege zu gehen. Die Themen Innovation und Digitalisierung sind die positiven Treiber der Veränderung und der aktiven Gestaltung unser wirtschaftlichen Zukunft“ betont Heimo Hammer, Geschäftsführer von Kraftwerk. Bernd Pichlmayer, Geschäftsführer kraftwerk consulting ergänzt: „Die TEDx ist Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Kärnten und Treffpunkt für talentierte, junge Menschen, die so wie kraftwerk die digitale Veränderung leben. Nur wer den digitalen Change versteht und seine Prozesse und Geschäftsmodelle anpasst, bleibt auch in Zukunft erfolgreich.“
stats