Florian Fazekas (Fuchsfabrik), Christine Sabongui (Wiener Stadtwerke - Konzernkommunikation I Employer Branding) und Daniel Scheuch (Fuchsfabrik) (v.l.)
Mit einem frischen Look will die Wiener Digitalagentur die Gen Z zielgruppengerecht abholen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Die Message als neuer, digitaler Partner der Wiener Stadtwerke: "Wer eine Lehre bei den Wiener Stadtwerken beginnt, arbeitet an der Stadt der Zukunft!" Für ein wirksames Lehrlingsmarketing arbeitet die Fuchsfabrik mit neuartigen Content-Formaten, jungen Inhalten, Social Media-Elementen und echten Lehrlingen als authentischen DarstellerInnen. Auch die Jugendlichen erachteten die Kampagne als "lit", was in der Jugendsprache so viel bedeutet wie "sehr cool". Die Herausforderung: Jugendliche – vor allem auch Mädchen – für technische Berufe zu begeistern und das Markenimage bei jungen BewerberInnen mit einem frischem Look & Feel auf ein neues Level katapultieren.
"Uns war es wichtig, gerade Gen Z mit ihren zeitgemäßen Bedürfnissen – wie Umwelt, Zukunft, Arbeit mit Impact und zugleich Freizeit – abzuholen und aufzuzeigen, dass diese mit einer Lehre bei den Wiener Stadtwerken erfüllt werden können. Denn die gesamte Wiener Infrastruktur ermöglicht erst unsere liebenswerte und lebenswerteste Stadt. Mit einer Lehre bei den Wiener Stadtwerken bestimmen sie deren Zukunft direkt mit", sagt Fuchsfabrik Co-Gründer und CEO Daniel Scheuch über die Zusammenarbeit.
Für die Wiener Stadtwerke wurden strategische Inputs, eine detaillierte Konzeption der Online-Maßnahmen, Video- und Fotocontent-Produktion sowie die Kreation der Werbemittel als digitales Rundum-Paket geboten. Die Kampagne vom Jänner dieses Jahres wurde bei den Lehrlingsmarketing-Awards 2021 mit Gold in der Kategorie "Talent Attraction - Hidden Champions" ausgezeichnet.
"Seit die Fuchsfabrik uns beim Lehrlingsmarketing unterstützt, hören wir von vielen BewerberInnen, dass die 'coole' Werbung sie für die Wiener Stadtwerke begeistern konnte. Trotz lockdownbedingtem Ausfall von Events, Karriere- und Bildungsmessen ist es uns gelungen, bei den Bewerbungszahlen markante Steigerungen zu verzeichnen", freut sich Christine Sabongui, verantwortlich für das Lehrlingsmarketing der Wiener Stadtwerke-Gruppe.
Lehrlings-Spot