Im Rahmen einer Gala im Palais Liechtenstein ehrte Madonna zum dritten Mal Österreichs Leading Ladies
Am Abend des 27. Mai 2009 wurden die Leading Ladies Awards, eine Auszeichnung für außergewöhnliche Frauen, ins Leben gerufen von Uschi Fellners Madonna in Kooperation mit der Tageszeitung Österreich. Im Rahmen einer großen Gala im Wiener Palais Liechtenstein wurden zum dritten Mal ehrt Frauen für herausragende Leistungen geehrt. Sowohl die 100 nominiertenFrauen als auch die Siegerinnen in den jeweiligen Kategorien wurden von den insgesamt 1000 Leading-Leadies-Netzwerkerinnen, sowietausenden LeserInnen via madonna24.at gewählt. Zusätzlich haben zehn prominente Netzwerkerinnen und Jurorinnen (wie Barbara Prammer,Brigitte Jank, Claudia Schmied etc.) ihre Vorschläge und Meinungeneingebracht. Die Awards werden in insgesamt 15 Kategorien vergeben.Erstmals wurden heuer auch drei neue Kategorien eingeführt: Der Awardfür die Frau des Jahres ging an Claudia Haider, der Award für das Lebenswerk ging an Dagmar Koller und der Award des Herzens, der von First Lady Margit Fischer und Krebshilfe-GF Doris Kiefhaber übergeben wurde ging an Barbara Pachl-Eberhart, die vor einem Jahr ihre beiden kleinen Kinder und ihren Mann bei einem Unfall verlor.
Claudia Schmied
Wirtschaft Elisabeth Gürtler
Medien Claudia Reiterer und Nina Horaczek
Kultur Erika Pluhar und Natalia Ushakova
Kind und Karriere Astrid Hofmann-Wellenhof
Gesundheit Christina Peters
Lifestyle Elina Garan?a
Soziales Engagement Miriam Ainedter und Martina Faymann
Unternehmen mit Frauenpower Sandra Soravia und Martina Fleischer
Frauenpower International Jette Joop
Aufsteigerin des Jahres Iris Strubegger
Netzwerkerin des Jahres Gabriele Spiegelfeld
Lebenswerk Dagmar Koller
Frau des Jahres Claudia Haider
Award des Herzens Barbara Pachl-Eberhart
Die bereits bewährten Kategorien des LL-Awards gingen an: Politik für Claudia Schmied (Preisübergabe durch BarbaraPrammer) Kultur für Erika Pluhar und Natalia Ushakova (Preisübergabe durch Claudia Schmied) Wirtschaft für Elisabeth Gürtler (Übergabe durch Brigitte Jank) Medien für Claudia Reiterer und Nina Horaczek (Übergabe durch Daniele Thoma, (Mitbegründerin von RTL) Lifestyle für Elina Garancia (Übergabe durch Mirjam Weichselbraun), Kind & Karriere für Astrid Hofmann-Wellenhof (Übergabe durch Doris Bures), Gesundheit für Christina Peters (Übergabe durch Sonja Wehsely), Frauenpower für Sandra Soravia und Martina Fleischer (Übergabe durch Gabriele Heinisch-Hosek), Aufsteigerin des Jahres für Iris Strubegger (Übergabe durch Cordula Reyer), Soziales Engagement für Miriam Ainedter und Martina Faymann (Übergabe durch Sabrina Burda), Netzwerkerin des Jahres für Gabriele Spiegelfeld (Übergabe durch Uschi Fellner). Der Award für Frauenpower international geht heuer an die deutsche Designerin Jette Joop, Tochter von Wolfgang Joop.
Das Leading Ladies Netzwerk, dem die Meinungsträgerinnen des Landes aus allen Bereichen angehören, ist ein österreichisches Frauen- und Business-Netzwerk und vermittelt unter anderem jede Woche auf der "Madonna" Jobbörse die neuesten Stellenangebote in ganz Österreich. Uschi Fellner gründete das Netzwerk bereits vor fünf Jahren bei Woman und baute es via der Tageszeitung Österreich und dem wöchentlichen Frauenmagazin "Madonna" zum Business-Netzwerk aus. Heute umfasst das Netzwerk 1000 Leading Ladies Netzwerkerinnen, die auch für soziales Engagement stehen und ihre Möglichkeiten nutzen, um Leserinnen Hilfestellungen anzubieten.
Die Gala am Abend des 27. Mai bot ein Programm in dem Musicalstar Maja Hakvoort und Schauspieler Frank Hoffmann durch den Abend führten. Das Modehaus Fürnkranz zeigte eine Couture-Show, an derunter anderem auch das neue Austria's Next Topmodel, Larissa Marolt, sowie alle namhaften heimischen Topmodels teilnahmen. Geigerin LidiaBaich, die zuletzt mit Deep Purple auftrat, liefert den rockigen Beginn, Klassik-Star Natalia Ushakova singt.