Launch: Niko Alm und Yannick Gotthardt gründe...
 
Launch

Niko Alm und Yannick Gotthardt gründen Average

Philipp Pankraz
Niko Alm und Yannick Gotthardt (v.l.)
Niko Alm und Yannick Gotthardt (v.l.)

Für das neu gegründete Internetgeschäft Average mit Standorten in Wien und Berlin konnte Konstantin Jakabb, Gründer der Agentur tochter, als strategischer Investor gewonnen werden.

"Wir verstehen uns als Amalgam aus Alibaba, McKinsey, Bitpanda und Fiverr. Die Suche nach einer klaren Selbstkategorisierung dauert aber noch an. Average erbringt nicht nur eine Agenturleistung, sondern ist auch eine Strategieberatung sowie ein Büro für Medienentwicklung", so Gotthardt und Alm im Chor.

"Dort, wo eine Normalverteilung ihren höchsten Wert erreicht, errichten wir Plattformen für Konzerne, Institutionen, Medien und politische Organisationen. Wir graben im Durchschnitt nach Gold (oder nach Bitcoin). Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Angeboten, die langfristig Relevanz im Sinne von Anziehungskraft innerhalb der Netzgesellschaft schaffen", so Alm und Gotthardt weiter.

Die Gründer bringen Erfahrung in der strategischen Kommunikation und Kreativkonzeption, sowie in Politik und Medien mit. Yannick Gotthardt war Politikberater und später Stratege für Initiativen deutscher Bundesministerien, Gewerkschaften und Verbände. Zuletzt entwickelte er als Geschäftsführer der Kreativagentur BTTR internationale Markenprozesse und Kampagnen für Kunden wie WizzAir, Bumble, ÖBB oder die Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Niko Alm war Herausgeber von Vice Alps, CEO von Vice CEE und Geschäftsführer der Agenturengruppe Super-Fi, Abgeordneter zum Nationalrat und zuletzt Geschäftsführer der Rechercheplattform Addendum. Er arbeitete unter anderem für Marken wie Heineken, Drei, Sunrise (CH) und Die Grünen. Die Dienstleistungen von Average können im Online-Shop (www.average.media) bestellt werden.
stats