Pandemiebedingt findet das Kommunikationsfestival vom 21. bis 25. Juni 2021 rein digital statt.
Nun ist es fix: Die Cannes Lions 2021 werden nicht als Präsenzveranstaltung an der französischen Côte d‘Azur ausgetragen. Stattdessen will man mit "Cannes Lions Live" mit Live- und On-Demand-Inhalten von Kreativtalenten aufwarten. Auf die Award-Auszeichnungen muss im Gegensatz zum Vorjahr heuer nicht verzichtet werden.
"Für unser Vorhaben, haben wir uns eingehend mit unseren Kundinnen und Kunden beraten. Auch hinsichtlich der Entwicklung von 'Cannes Lions Live' als Teil der neuen Lions-Mitgliedschaftsplattform. Wir sind jetzt in der Lage, für 2021 vollständig auf dieses Format umzusteigen. Es wird alle Feierlichkeiten, Inspirationen und die Teilnahme an Cannes Lions beinhalten und die globale Kreativszene im Juni digital vereinen", so Lions-Vorsitzender Philip Thomas.
Lions-Mitgliedschaft ab Mai
"'Cannes Lions Live' signalisiert die Rückkehr der Lions Awards und damit die Rückkehr der globalen Benchmark für exzellente Kreativarbeit. Es gilt, sich wieder mit den Besten der Welt zu messen und heimische Bestleistungen über die Landesgrenzen hinauszutragen – mit lautem Gebrüll!", so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Der Zugang zu "Cannes Lions Live" ist in der Gebühr für die Lions-Mitgliedschaft enthalten. Die Lions-Mitgliedschaft, die im Mai startet, soll das weltweit größte kreative Netzwerk von Menschen und Unternehmen bilden, um beruflichen, persönlichen und gesellschaftlichen "Fortschritt durch Kreativität" zu fördern. Die jährliche Mitgliedschaft kostet 249 Euro. Alle früheren und gegenwärtigen Lions-Gewinner erhalten eine kostenlose Mitgliedschaft.